Diagnose des Lernstandes und des Lernprozesses
bedeutet in den einzelnen Phasen des Förderkreislaufs / im konkreten Unterrichtsalltag...
|
von der Lehrperson aus gesehen |
vom Schüler aus betrachtet |
Lernprozesse auslösen |
Lernausgangslage kennen, erheben/ aktueller Stand der Kenntnisse und Fertigkeiten Ziele und Anforderungen (diff.) transparent und für die Sch. nachvollziehbar darstellen können (auch für die spätere Beurteilung wichtig); dabei die verschiedenen Lernbereiche berücksichtigen Aufträge (statt Aufgaben) entwickeln, die nach "oben offen" sind0 |
Was kann/weiß ich bereits? |
ein bestimmtes Unterrichtsarrangement wählen und organisieren |
das Lernen begleiten; beobachten; ermutigen; Gruppenprozesse unterstützen Beratung im Zusammenhang mit einem angemessenen Anspruchsniveau: Was tust du gerade, was lernst du dabei, genügt das deinen Ansprüchen? Lernumgebung schaffen Regeln und Rituale für gemeinsame und individuelle Prozesse sichern wahrnehmen, beobachten, verstehen Feedback-Prozesse aufbauen |
Welche Hilfen brauche ich für meine Arbeit, mein Lernen? Welche Regeln gelten für mich? Was geschieht, wenn ich sie nicht beachte? Wie mache ich es? |
Orientierung im Lernprozess anbieten |
lernförderliche Rückmeldungen geben Verfahren zur Sch.-Selbsteinschätzung einführen Gespräche und formative Lernkontrollen einsetzen, um den Stand auf dem Weg zur Zielerreichung festzustellen Fehler analysieren und dahinter liegende Vorstellungen der Sch. verstehen ggf. Kompetenzraster einsetzen |
Wo stehe ich auf meinem Weg zu den Zielen, was kann ich bereits? Wo brauche ich noch Hilfen? |
daraus Förderung ableiten |
mit einzelnen Sch. bzw. Gruppen Lernvereinbarungen treffen, die nächsten Lernschritte formulieren andere Zugangsmöglichkeiten als bisher anbieten ggf. Unterrichtsarrangement und äußere Bedingungen verändern |
Was haben wir vereinbart? |
am Ende bilanzieren |
Klassifizieren der Beurteilungssituation Leistung beurteilen (summativ) in Bezug auf
(Leistung bewerten) Konsequenzen für die nächste UE ziehen |
Worum geht es bei dieser Arbeit / Lernkontrolle / Präsentation - was hängt für mich davon ab? Wie stehe ich da
|
B.Brömer 4.05
Stand: 6.6.05