Hessischer Bildungsserver / Von der Diagnose zur Förderung

Wenn Förderpläne nicht greifen

Wenn sich bei der Überprüfung der Wirksamkeit eines Förderplans offene Fragen ergeben, können weitere Abklärungen notwendig sein. Z.B.

  • Diagnostische Abklärung u.a .durch: Schulpsychologen, Förderschullehrer/-innen an Beratungs- und Förderzentren (BFZ), Kinder- und Jugendärzte, Kinder- und Jugendpsychiater
  • Hilfestellung u.a.durch: Ergotherapie, Fachlich gute Nachhilfe, Außerschulische Therapie
  • Evtl. Beratungsbedarf für Eltern, Schüler und Lehrer mit dem Ziel der Konsensbildung

Vgl. Christine Enders und Bärbel Lambert, Begleiten - Befähigen Begeistern. Schulleistungsdiagnostik - ein qualitativer Einstieg, in die Förderung. Thüringer Fachkongress am 6. Oktober 2005 in Erfurt

Weiterführende Hilfen erhält man auch

  • bei BRAIN- BeRAtung und INformation über besondere Begabung
  • in Psychosozialen Wegweisern mit Adressen der regionalen Einrichtungen. ?
  • Bei Gemeinden, Schulträgern, Jugendämtern zu erfragen