Hessischer Bildungsserver / Von der Diagnose zur Förderung

Wozu individuelle Förderpläne

  • Förderpläne sollen als unterstützendes Instrument Maßnahmen zu individualisiertem Lernen dokumentieren und systematisieren.
  • Der individuelle Lernprozess der einzelnen Schülerin/ des einzelnen Schülers steht im Mittelpunkt der Überlegung. Grundlage ist die Ermittlung des aktuellen Lernstandes, der individuellen Lern-Fähigkeit und des individuellen Lern-Profils, darauf basierend können realistische Lern-Ziele und Lern-Schritte formuliert werden unter Berücksichtigung der Bedingungen für erfolgreiches Lernen und notwendiger Hilfen.
  • Förderpläne erleichtern so allen Beteiligten, sich ein Bild über die Lernsituation des Lernenden zu machen und in einen produktiven Dialog zu treten, Absprachen und Zielsetzungen werden transparent und in Vereinbarungen festgehalten.
  • Fachlehrerinnen und Fachlehrer erhalten eine zusätzliche Orientierung, wo sie - neben fachspezifischen Inhalten und Lernzielen - Schwerpunkte setzen sollten.
  • Insbesondere soll auch das eigenverantwortliche Lernen der Schülerin oder des Schülers gefordert werden durch Erkennen der eigenen Stärken und Schwächen. Sie sollen lernen, sich selbst Ziele zu setzen und sie zu überprüfen und dadurch den Lernprozess mitzugestalten. Darüber hinaus entlastet Selbstevaluation Lehrerinnen und Lehrer.
  • Evaluationsinstrumente ermöglichen Veränderungen festzuhalten und neue Ziele zu setzen.
  • Lernpläne sollen die Individualisierung des Lernens jedes einzelnen Schülers/ jeder einzelnen Schülerin unterstützen.

 

Aufgrund der Arbeitsbelastung müssen aber Prioritäten gesetzt werden, für wen solche Pläne geschrieben werden können.
Neben der Verpflichtung, bei Versetzungsgefährdung oder Nichtversetzung einen Förderplan zu schreiben, sollten auch folgende Schülergruppen einen individuellen Lernplan erhalten:

  • Schülerinnen und Schüler, die aufgrund von Lernproblemen eine Hilfe bei der Gestaltung des Lernprozesses benötigen
  • Schülerinnen und Schüler, die Unterstützung im sozial/ kommunikativen Bereich benötigen
  • Hochbegabte/ sehr gut lernende Schülerinnen und Schüler