Hessischer Bildungsserver / Von der Diagnose zur Förderung

Evaluationsbogen für die Förderplanung

A)Wie ist der aktuelle Stand?

  • Was war bei dem alten Förderplan positiv, was war negativ?
  • Wie ist der Lern- und Entwicklungsstand des Schülers/der Schülerin jetzt?      
  • Waren die Ziele und der Zeitraum richtig gewählt?
  • Waren die Methoden und Angebote in Hinblick auf die Ziele passend? Welche Schritte waren erfolgreich, weniger erfolgreich?
  • Woran wurde der Lernfortschritt/-stillstand konkret sichtbar?
  • Wie wird von dem Team, den Eltern, dem Schüler/ der Schülerin der Förderplan beurteilt?
  • Welche Erkenntnisse und Erfahrungen sollten wir bei der weiteren Fortschreibung unbedingt berücksichtigen?

B)Wie geht es weiter?

  • Welche neuen Ziele sind grundsätzlich möglich und sinnvoll anzustreben?
  • Was wären Prioritäten aus der Sicht des Teams, der Eltern, der Schülerin/ des Schülers?
  • Wie sieht die neuen konkrete Zielsetzung aus?
  • Wie lässt sich diese verwirklichen?

C) Wie war die Arbeit im Förderplanteam?

  • War die Zusammensetzung des Teams richtig oder fehlten wichtige Fachkolleg(innen)? Müssten Experten hinzugezogen werden?
  • War die Arbeit im Team konstruktiv und effektiv?
  • Wurden Absprachen eingehalten?
  • War die bisherige Förderplanarbeit ökonomisch?

Dr. Katrin Höhmann, Förderpläne - Texte gegen das Vergessen, Universität Dortmund 2004