Hessischer Bildungsserver / Von der Diagnose zur Förderung

4. Verhalten analysieren

 

... auf eine Lerngruppe bezogen: ... auf einen einzelnen Schüler / eine einzelne Schülerin bezogen

 

Implizite Regeln, Rituale, Aufbau von Verhaltensweisen in der (Lese)-Lerngruppe erkennen

 

Den Sinn für ein bestimmtes, scheinbar kontraproduktives Verhalten suchen und verstehen

Verfahren:

Hypothesengeleitetes Beobachten entweder durch ein verfremdendes Auge (Gast oder Videokamera) oder durch die Lehrperson selber, quantitativ mit Liste: Häufigkeit bestimmter Verhaltensweisen - Auswertung: Sind Muster erkennbar, wer oder was setzt Verhalten in Gang, in welcher Situation ergibt sich das Verhalten, welche Interventionen sehe ich ...
Erst nach einer möglichst genauen Beschreibung eine Interpretation versuchen, sich bewusst sein, dass Verstehen die Ausnahme ist, Nichtverstehen die Regel.

Fragebögen, Gespräche zur Motivation, um eigenes Verhaltens und das der anderen einzuschätzen, zu Wünschen, Vereinbarungen

Verfahren:

alle für die Lerngruppe aufgeführten Verfahren



© Anne Nellen, IQ Wiesbaden, April 2005