4. Verhalten analysieren
... auf eine Lerngruppe bezogen: | ... auf einen einzelnen Schüler / eine einzelne Schülerin bezogen |
Implizite Regeln, Rituale, Aufbau von Verhaltensweisen in der (Lese)-Lerngruppe erkennen |
Den Sinn für ein bestimmtes, scheinbar kontraproduktives Verhalten suchen und verstehen |
Verfahren: Hypothesengeleitetes Beobachten entweder durch ein verfremdendes Auge (Gast oder Videokamera) oder durch die Lehrperson selber, quantitativ mit Liste: Häufigkeit bestimmter Verhaltensweisen - Auswertung: Sind Muster erkennbar, wer oder was setzt Verhalten in Gang, in welcher Situation ergibt sich das Verhalten, welche Interventionen sehe ich ... Fragebögen, Gespräche zur Motivation, um eigenes Verhaltens und das der anderen einzuschätzen, zu Wünschen, Vereinbarungen |
Verfahren: alle für die Lerngruppe aufgeführten Verfahren |
© Anne Nellen, IQ Wiesbaden, April 2005