Hessischer Bildungsserver / Englisch unterrichten: I can do it!

1. Sequenz Villa

Villa I_1Die Schülerinnen und Schüler sollen in dieser Sequenz die in der Villa wohnenden Stars benennen und die Strukturen „Rihanna lives in the house“ anwenden. Sie können die Zimmer der Villa benennen und die Struktur „There is one bedroom in the house“ anwenden. Material: Bilder der Stars, Bild der Villa, Grundriss, Bilder der übrigen Zimmer (alle in groß für Tafel und klein als AB)

Zu Beginn werden die Bilder der Stars  AB1 mit der Lochmethode an der Tafel, am Whiteboard oder am Overheadprojektor eingeführt.

Anschließend wird das Bild einer Villa AB2 gezeigt. Die Frage „Do you like the villa? Is it cool?” bietet einen Sprechanlass und weckt das Interesse. Die Lehrkraft zeigt auf Rihanna und sagt: Rihanna lives in the house. Das Bild wird um die Villa gehängt. Die Schüler sollen nun den vorgegebenen Satz anwenden, bis alle Stars um die Villa herum postiert sind. Als Hilfe steht den Schülerinnen und Schüler eine Sprechblase AB3 mit der Satzstruktur an der Tafel zur Verfügung.

Die Villa und die Stars werden mit der Sprechblase an der Wand befestigt.

Die Lehrkraft zeigt nun den Grundriss der Villa AB4. Nun sollen die Stars in die Villa einziehen und ordnet einem Star ein Zimmer zu, indem sie sagt: „This is Rihanna’s bedroom!“. Sie heftet das Foto in das passende Zimmer. Die Schülerinnen und Schüler lassen die übrigen Stars in die Villa einziehen, indem sie die Fotos in die jeweiligen Zimmer heften und das Zimmer benennen.

An der Tafel hängt nun der Grundriss mit den Bewohnern der Villa. Die übrigen Zimmer AB5, nämlich das Bad, die Küche und das Wohnzimmer, werden als Bildkarte mit der dazugehörigen Vokabel in die Villa geheftet . Dabei soll die Satzstruktur „There is a kitchen in the house“ benutzt werden. Jeder Schülerinnen und Schüler soll nun einen Satz seiner Wahl bilden.

Die Schülerinnen und Schüler können nun mithilfe dieser Satzstrukturen die gesamten Räume der Villa benennen und sagen, wer in der Villa wohnt.

Zum Ende der Sequenz erhalten die Schülerinnen und Schüler die Fotos der Stars und den Grundriss im Kleinformat AB6 und beschriften diese mit den gelernten Satzstrukturen und Vokabeln. Dieses Material dient als Vokabelliste.

Die Sätze können noch verschriftlicht werden.

>>>