Superstar-Villa Level I
Vokabeleinführung mündl.
Ziel: 1. Schülerinnen und Schüler können die Stars benennen, die in der Villa wohnen und die Satzstruktur „Rihanna lives in the house“ anwenden.
2. Schülerinnen und Schüler können die Zimmer in einem Haus benennen und die Satzstruktur „There is a bedroom in the house“ mündlich anwenden. |
The superstar mansion
Einstieg: Bilder der Stars werden mit Lochmethode eingeführt. (OHP/Whiteboard) Schülerinnen und Schüler erraten Stars. Villa wird gezeigt. Do you like the mansion? Is it cool? Erarbeitung: L zeigt auf Rihanna und die Villa und gibt einen Beispielsatz vor. Rihanna lives in the house Gleichzeitig hängt, zur Unterstützung, eine Sprechblase mit dem Satz an der Tafel Schülerinnen und Schüler wenden Satz mündlich an. Die Stars ziehen in die Villa ein. L zeigt Grundriss und sagt Beispielsatz: This is Rihanna's bedroom! Die Schülerinnen und Schüler teilen den übrigen Bewohnern ihre Zimmer zu. Bilder einer Küche, Wohnzimmers und Bad werden den jeweiligen Räumen zugeordnet und die Vokabeln dazu gehängt. L hängt Sprechblase mit der Satzstruktur auf und gibt Beispielsatz vor. Die Schülerinnen und Schüler wenden den Satz an und beschreiben so die Villa. Abschluss: Vokabelliste mit Grundriss/Fotos der Stars/Bilder der Zimmer erstellen. |
Einführung der Vokabeln zu Möbel und Kombination mit Satzstruktur Ziel: Schülerinnen und Schüler können Möbelstücke in den Zimmern benennen und den Satz „There is a chair in the bedroom“ verwenden. |
Pimp my room! Stars brauchen einen Architekten zur Einrichtung. Schülerinnen und Schüler sollen die Zimmer einrichten. Einstieg: Bild eines leeren Zimmers wird gezeigt. Erarbeitung: Schülerinnen und Schüler richten mit Hilfe eines Möbelprospekts die Zimmer ein und schlagen die Wörter in einem Bildwörterbuch nach. Präsentationsrunde: What's in your room? Ein Sofa. Ah, a sofa -> Bildkarte und Wort an Tafel hängen. Vokabelliste erstellen (Wort-Bild oder Deutsch-Englisch) Vokabelspiele (stop and go) und (fly swatting) zur Festigung Schülerinnen und Schüler stellen ihr eingerichtetes Zimmer ihrem Tischnachbarn vor und notieren die Sätze auf dem AB. |
Ziel: Die Schülerinnen und Schüler können Zimmereinrichtungen unter Verwendung der Satzstruktur „There is a … in the …“ beschreiben. |
Guess my room! Die verschieden eingerichteten Zimmer aus 2. Sequenz hängen an der Tafel. (Wenn zu langweilig: zusätzliche „neue“ Zimmer aufhängen) Einstieg: L sagt: Guess my room und gibt ein Beispiel. Sie fragt: Who lives in the room? Erarbeitung: Schülerinnen und Schüler sollen unter Verwendung der eingeführten Satzstruktur ein Zimmer ihrer Wahl beschreiben. Die Klasse hört zu und versucht zu erraten, um welches Zimmer es sich handelt. Übung kann im Plenum oder als Partner- oder Gruppenarbeit durchgeführt werden. |
listening Ziel: Die Schülerinnen und Schüler können Informationen aus einem Hörtext entnehmen. Die Schülerinnen und Schüler können Informationen aus einemHörtext entnehmen. |
Psy is on tour. Madonna moves in! Einstieg: L erklärt Situation. Psy geht auf Tour und will sein Zimmer an Madonna untervermieten. Sie telefonieren und Psy beschreibt Madonna sein Zimmer. Es wird ein Hörtext gespielt, bei welchem ein Star sein Zimmer beschreibt. Die Schülerinnen und Schüler kreuzen die genannten Gegenstände an; es werden 5 von 10 vorhandenen genannt. Pre-listening: Schülerinnen und Schüler stellen Mutmaßungen über das Telefonat an. While listening: Auf einem AB sollen während des Hörens die erwähnten Möbelstücke angekreuzt werden. Post listening: What is in Psy’s bedroom? Die Ergebnisse werden gemeinsam besprochen. |
reading Ziel: Die Schülerinnen und Schüler können Informationen aus einem Text erlesen und auf Deutsch stichpunktartig aufschreiben. |
Justin is on Tour! Justin ist auf Tour und hat eine Email mit einer Werbung seines Hotels geschickt. Eine Freundin, die kein Englisch kann, möchte wissen, was in der Werbung steht. Einstieg: L schildert die Situation. Werbung als stummen Impuls zeigen, Schülerinnen und Schüler äußern sich. Erarbeitung: L erklärt Aufgabenstellung (Informationen werden erlesen und auf Deutsch notiert), bei Bedarf werden Fragen gemeinsam geklärt. Schülerinnen und Schüler bearbeiten das Arbeitsblatt. Präsentation: Die Ergebnisse werden gemeinsam besprochen. |
writing Ziel: Die Schülerinnen und Schüler können eine Postkarte verfassen |
A postcard from Justin! Justin hat eine Postkarte von seiner Tour geschickt. Darin beschreibt er, wie es ihm geht und wie ihm die Tour gefällt. Die Schülerinnen und Schüler sollen ihm im Namen von Sido eine Antwortpostkarte schicken. Einstieg: L zeigt Postkarte (Folie/Tafel), Schülerinnen und Schüler/L lesen vor und klären unbekannte Wörter. Erarbeitung: Schülerinnen und Schüler schreiben eine eigene Postkarte und verwenden dabei Justins Postkarte als Vorlage. (Schwächeren Schülerinnen und Schüler Lückensätze gegen, die sie mit einzelnen Wörtern vervollständigen) Präsentation: Die Postkarten werden präsentiert und anschließend ausgestellt. |