Hessischer Bildungsserver / Englisch unterrichten: I can do it!

Writing

 M-Words

Schüler haben drei Minuten Zeit, so viele Wörter wie möglich zu aufzuschreiben, die mit einem bestimmten Buchstaben anfangen.

Der Schüler, der die meisten Wörter hat, darf sie alle vorlesen und ich schreibe sie an. So wird auch die Schreibweise wiederholt und die Schüler müssen deutlich sprechen, damit man gut verstehen kann, ob sie z.B. "thing" oder "think" meinen. Wenn der Schüler mit den meisten Wörter vorgelesen hat, dürfen auch die anderen Schüler ihre Wörter sagen und auch diese werden angeschrieben.

How many words can you make out of it?              

(für etwas fortgeschrittenere Schüler)

Aus den Buchstaben eines längeren Wortes müssen möglichst viele neue gebildet werden, z.B. aus grandfather: at, ear, fat, and, ...

Weitere schriftliche Wortschatzübungen

Puzzlemaker:http://www.discoveryeducation.com/free-puzzlemaker/

Wörtermix oder Verdrehte Wörter

Materialien: OHP, Wörter auf Folien, Bildkarten

Durchführung:

Die auf Folie gedruckten und ausgeschnittenen Begriffe werden durcheinander und/ oder verdreht auf den Overheadprojektor gelegt. Die Schüler versuchen die gesuchten Begriffe zu erlesen. Der Schüler, der einen Begriff richtig genannt hat, darf diesen vom OHP entfernen und den Begriff der entsprechenden Bildkarte an der Tafel zuordnen. Das Spiel endet, wenn alle Begriffe erraten sind.
Die Bildkarten an der Tafel können als Gedächtnisstütze dienen. Um die Übung zu erschweren, können die Bildkarten auch verdeckt an der Rückseite der Tafel angebracht werden.

Bildbeschreibung

Materialien:Tafelbild, Bilder aus einem Buch/Werbung/Kopiervorlage oder OHP und Folienbild

Durchführung:

Die Lehrkraft stellt die Impulsfrage „What can you see in the picture?“. Die Schüler erhalten ca. zwei Minuten um sich das Bild anzusehen und anschließend eine Minute um so viele Begriffe wie möglich zu sammeln. Dabei sind alle Begriffe zulässig, die im Bild benannt werden können, wie z.B. Farben, Verben, Gegenstände. Anschließend können die Schüler ihre Begriffe mit ihrem Partner vergleichen bevor sie gemeinsam zusammengetragen werden. Diese Übung eignet sich, um bereits erarbeiteten Wortschatz zu wiederholen und/ oder Vorwissen zu einem neuen Thema abzufragen.