Reading
1, 2, or 3? JUMP!
Wortschatz: bereits eingeführte Wörter
Material: Tafel, Kreide (alternativ: flashcards)
Anzahl der Mitspieler: 3 - 5 aktive Spieler, die Klasse als Schiedsrichter
An die Tafel werden drei verschiedene bekannte Wörter gezeichnet oder geschrieben (wahlweise können auch flashcards eingesetzt werden).
Drei bis fünf Kinder kommen freiwillig nach vorne und stellen vor der Tafel mit dem Rücken zur Klasse nebeneinander auf. Der Spielleiter (d. h. zunächst die Lehrkraft, die Rolle kann später auch von einem Kind übernommen werden) nennt einen der abgebildeten Begriffe und gibt anschließend das Kommando „1, 2, or 3? Jump!“. Bei der Aufforderung „Jump!“ laufen oder springen alle fünf Kinder gleichzeitig zum genannten Begriff. Die Klasse entscheidet, ob die Wahl richtig war. Der Vorgang wird drei Mal wiederholt, dann wechseln die Spieler und der Spielleiter.
Sort it out!Wortschatz: nach Wahl 10 bis 20 Wörter eines Wortfelds oder verschiedener Wortfelder |