Hessischer Bildungsserver / Englisch unterrichten: I can do it!

Reading

1, 2, or 3?  JUMP!

Wortschatz: bereits eingeführte Wörter                      

Material: Tafel, Kreide (alternativ: flashcards)

Anzahl der Mitspieler: 3 - 5 aktive Spieler, die Klasse als Schiedsrichter

An die Tafel werden drei verschiedene bekannte Wörter gezeichnet oder geschrieben (wahlweise können auch flashcards eingesetzt werden).

Drei bis fünf Kinder kommen freiwillig nach vorne und stellen vor der Tafel mit dem Rücken zur Klasse nebeneinander auf. Der Spielleiter (d. h. zunächst die Lehrkraft, die Rolle kann später auch von einem Kind übernommen werden) nennt einen der abgebildeten Begriffe und gibt anschließend das Kommando „1, 2, or 3? Jump!“. Bei der Aufforderung „Jump!“ laufen oder springen alle fünf Kinder gleichzeitig zum genannten Begriff. Die Klasse entscheidet, ob die Wahl richtig war. Der Vorgang wird drei Mal wiederholt, dann wechseln die Spieler und der Spielleiter.

Sort it out!

Wortschatz: nach Wahl 10 bis 20 Wörter eines Wortfelds oder verschiedener Wortfelder
Material: Tafel, Kreide (evtl. Overhead-Projektor mit Folienbildern oder flashcards)

Variante a (Spiel mit Wörtern verschiedener Wortfelder)
An die Tafel werden verschiedene bekannte Wörter gezeichnet oder geschrieben (wahlweise kann dafür auch der Overhead-Projektor eingesetzt werden oder es wird mit flashcards gearbeitet).
Die Kinder werden aufgefordert, die Begriffe entsprechend der Wortfelder zu sortieren. Dafür kreisen sie die entsprechenden Wörter/Bilder ein, hängen diese um, schreiben sie neu, …

Variante b (Spiel mit Wörtern eines Wortfeldes)
Die Vorgehensweise ist dieselbe, allerdings werden die Wörter jetzt nach individuellen Gesichtspunkten sortiert, z. B. die Kleidungsstücke nach Sommer- bzw. Winterkleidung, die Tiere nach Haus- bzw. Zootieren, die Lebensmittel nach Mittag- bzw. Abendessen. Dabei ist es gut möglich, dass ein Begriff doppelt genutzt werden kann.