Hessischer Bildungsserver

Mitmachen beim Bildungsserver Hessen


Geben Sie uns Feedback

Nutzen Sie die Möglichkeit, eine Seite mit einem Klick zu bewerten. Wir sind darüber hinaus sehr daran interessiert, auch über Ärgernisse Rückmeldungen zu erhalten, z. B. nicht funktionierende Links, Widersprüche oder veraltete Informationen. Helfen Sie uns und allen anderen Nutzern, indem Sie uns eine Rückmeldung geben. Sie können immer rechts unten die für diesen Bereich zuständige Person sehen und per E-Mail kontaktieren. Nennen Sie dabei bitte immer die Adresse der Seite, die den Fehler enthält sowie ggf. den Verweis, den Sie eigentlich anklicken wollten. Als eingeloggtes Community-Mitglied steht Ihnen im Aktionsbereich dafür über das Telefon-Icon ein komfortables Online-Formular zur Verfügung.

Nehmen Sie Stellung

Viele Verweislisten, Nachrichtenbretter und Diskussionsforen enthalten im Aktionsfeld rechts ein Icon zum Erstellen eines neuen Beitrages, das zu einem Online-Formular führt, das Sie ausfüllen können. Falls Ihr Beitrag nicht sofort erscheint, muss die verantwortliche Person ("Patin" bzw. "Pate") ihn erst lesen und freigeben. Mit dem Einstellen Ihrer Information wird immer eine E-Mail an diese Person verschickt. Beachten Sie dabei bitte in jedem Fall die "Netiquette".

Teilen Sie Ihr Wissen

Haben Sie selber interessante Informationen oder Materialien für den Unterricht, die Sie gerne mit anderen teilen möchten? Dann können Sie diese als eingeloggtes Community-Mitglied im Bildungsserver veröffentlichen. Sie kennen z. B. eine Seite mit guten Unterrichtsmaterialien im Internet, auf die wir noch nicht in unseren Online-Lernarchiven verweisen? Gerne können Sie beim entsprechenden Fach einen neuen Verweis erstellen und damit Ihr Wissen mit anderen Lehrkräften teilen.

Werden Sie Community-Mitglied

Die Community des Bildungsservers Hessen ist die Gemeinschaft unserer Nutzer aus der hessischen Bildungslandschaft. Community-Mitglieder erhalten unseren monatlichen Newsletter sowie Zugriff auf weitere Funktionen und geschützte Bereiche. Die Mitgliedschaft in der Community des Hessischen Bildungsservers ist Voraussetzung für die Mitarbeit in einem geschlossenen Bereich wie Arbeitsgruppen und E-Learning-Gruppen.

Zum Verfahren der Registrierung

Bei Schulplattformen gibt es auch die Möglichkeit, Personen direkt aufzunehmen. Die Aufnahme in die einzelnen Bereiche erfolgt durch die Person, die für diesen Bereich verantwortlich ist und dort über entsprechende Rechte verfügt (manager oder top_manager). So aufgenommene Personen werden automatisch Community-Mitglied.

 

Zugang zu geschützten Bereichen

Community-Mitglieder werden mit den erforderlichen Rechten (Lesen, Schreiben) in den geschützten Bereich aufgenommen und erhalten dann eine Benachrichtigung per E-Mail mit einem Link auf die Startseite des Bereichs. Immer wenn Sie sich mit Ihren Zugangsdaten auf dem Bildungsserver eingeloggt haben, kommen Sie ohne weitere Anmeldung in diesen geschützten Bereich hinein.

Die meisten Bereiche wie (z. B. Arbeitsgruppen) erfordern eine Kontaktaufnahme mit der verantwortlichen Person. Rechts unten auf der betreffenden Seite gibt es immer die Möglichkeit zum E-Mail-Kontakt.

Bei manchen geschützten Bereichen (wie z. B. Fach-Communitys im Bereich Sekundarstufe) können sich Community-Mitglieder per Selbsteintrag eigenständig an- und auch wieder abmelden.

Selbst Verantwortung für einen geschützten Bereich übernehmen

Unsere Community bietet Gruppen ab zwei Nutzern die Möglichkeit, sich in geschützten Bereichen online auszutauschen und miteinander zu kommunizieren, z. B. um ein Konzept entwickeln oder Arbeitsmaterialien erstellen. Mit unserem Werkzeug Online-Arbeitsgruppe sind die Inhalte übers Internet für die Mitglieder der Gruppe zugänglich. Als verantwortliche Person ("Patin" bzw. "Pate") für einen geschützten Bereich können Sie ihn optisch und inhaltlich eigenständig gestalten. 

Bitte wenden Sie sich an uns, wenn Sie einen geschützten Bereich nutzen möchten.
Ansprechpartner: Hans Rauch 069 / 389 89 223 (mo-fr).
Das grüne Icon im Aktionsbereich

Wenn Sie noch nicht eingeloggt sind, sehen Sie im Feld "Aktionen" rechts auf jeder Seite das grüne Icon zum Einloggen.

Ein Klick darauf führt zum Anmeldeformular, in das Zugangsname und Kennwort eingetragen werden müssen.

Dazu benötigen Sie die Zugangsdaten, die Ihnen nach der Freischaltung für die Community des hessischen Bildungsservers per Mail mitgeteilt wurden.

 

Nachdem Sie eingeloggt sind, werden weitere Icons angezeigt, die Sie nutzen dürfen.

Nun sind auch alle geschützten Bereiche für Sie frei zugänglich, in denen Sie mit entsprechenden Zugangsrechten eingetragen wurden.

Wir empfehlen Ihnen, sich am Ende Ihres Besuchs wieder auszuloggen. Dazu genügt ein Klick auf das grüne Icon, das dem Symbol zum Einloggen ähnelt.

Materialien entwickeln mit unseren Online-Tools 

Im Rahmen der Schulplattform oder der Lehrerfortbildung können Community-Mitglieder mit den vorhandenen Online-Werkzeugen eigene Selbstlern-Ressourcen für das Online-Lernen entwickeln. Dazu zählen u. a.

Unterstützen Sie unsere Online-Redaktion bei der Erstellung von Online-Selbstlernmaterialien für Schülerinnen und Schüler für die Veröffentlichung im Bereich Unterricht (Online-Lernarchive) auf dem Hessischen Bildungsserver. Weitere Informationen