Hessischer Bildungsserver

Kultusministerin Nicola Beer nimmt 69 Bildungsthesen der Landesschülervertretung Hessen entgegen – Schulpolitischer Dialog mit Schülerinnen und Schülern

Dieser Beitrag ist abgelaufen: 31. Dezember 2014 00:00

Die Hessische Kultusministerin Nicola Beer hat heute Mittag auf dem Luisenplatz vor dem Kultusministerium in Wiesbaden die 69 Bildungsthesen der Landesschülervertretung Hessen entgegengenommen. Landesschulsprecher Laurien Simon Wüst und der Landesvorstand haben die Thesen symbolisch an eine Tür angeschlagen. Diese Tür hat Kultusministerin Nicola Beer gemeinsam mit bildungspolitischen Sprechern der Fraktionen ins Foyer des Ministeriums getragen.

Kultusministerin Nicola Beer: „Originell, sachlich und inhaltsstark beweisen die Schülerinnen und Schüler mit ihrer Aktion des Thesenanschlags, dass Schule in Hessen junge Menschen zum Engagement für eine demokratische Gesellschaft bringt. Beim Hessischen Schülerkongress Anfang des Monats in Bensheim haben die Schülerinnen und Schüler gezeigt, dass sie bereit sind, Verantwortung zu übernehmen und Schulpolitik konstruktiv mitgestalten wollen. Ich freue mich auf den weiteren Dialog mit den Schülervertretern, der in Kürze vertieft wird. Der in nur drei Tagen entstandene ‚Song für Hessen‘ der Schülerkongressband bringt es im Refrain auf den Punkt: Wir können was bewegen!“

„Die Tür ins Ministerium ist aufgestoßen!“ sagte Kultusministerin Nicola Beer.

| 21.6.2012