Hessischer Bildungsserver

Kultusministerin Dorothea Henzler: Coaching für neue Schulleiterinnen und Schulleiter

Dieser Beitrag ist abgelaufen: 31. Dezember 2014 00:00

Durch die Führungsakademie des Hessischen Kultusministeriums wird ein Führungswechsel-Coaching (FWC) für Schulleiterinnen und Schulleiter an hessischen Schulen angeboten, die seit kurzem ihre neue Verantwortung wahrnehmen. Darauf wies heute Kultusministerin Dorothea Henzler hin. Die seit mehreren Jahren laufende Unterstützungsmaßnahme richtet sich derzeit an alle neuen Schulleiterinnen und Schulleiter, die im Jahr 2012 beauftragt wurden beziehungsweise werden.

„Das Coaching-Programm dient dazu, den Rollenwechsel von der Lehrkraft zur schulischen Führungskraft zu bewältigen. Dabei sind die Inhalte stark auf die individuelle Situation und Bedarfslage im Zusammenhang mit der Übernahme der Führungsaufgabe ausgelegt“, so die Ministerin. Im Zentrum steht die Qualitätssicherung der schulischen Arbeit. Die Schulleiterin beziehungsweise der Schulleiter muss grundlegende Führungs- und Managementaufgaben genauso wahrnehmen wie Repräsentationsaufgaben oder auch die Bewältigung von Konflikten. Das Führungswechsel-Coaching soll die persönliche Entwicklung als Führungskraft durch eine professionelle Beratung unterstützen sowie die Handlungsfähigkeit stärken. Dafür steht eine Auswahl an Coachs zur Verfügung, die sich durch eine fundierte Coachingausbildung und ein umfassendes Beratungskonzept auszeichnen.

Die Mittel für das Führungswechsel-Coaching werden aus dem Gesamtetat des Hessischen Kultusministeriums für die Führungsakademie zur Verfügung gestellt. In den vergangenen drei Haushaltsjahren wurden dafür rund 100.000 Euro pro Jahr investiert. Rund 300 Schulleiterinnen und Schulleiter haben bislang von dem Angebot profitiert.

| 26.3.2012