Hessischer Bildungsserver

Girls'Day-Studie: Junge Migrantinnen sind aufgeschlossen für "Männerberufe"

Dieser Beitrag ist abgelaufen: 31. Dezember 2014 00:00

Laut einer Girls'Day-Studie des Kompetenzzentrums Technik-Diversity-Chancengleichheit, das den Tag koordiniert, sagten knapp 35 Prozent der Mädchen mit Migrationshintergrund, sie hätten Lust in dem Betrieb, den sie am Girls’Day besucht haben, später ein Praktikum, eine Ausbildung oder ein Studium zu absolvieren. Es wurden rund 2000 Mädchen aus zugewanderten Familien nach dem Schnuppertag im Betrieb 2011 befragt.

Der Girls’Day - Mädchen-Zukunftstag findet das nächste Mal am 26. April 2012 statt und ermöglicht Mädchen ab der fünften Klasse einen Tag in einem frauenuntypischen Beruf zu verbringen. So absolvieren Mädchen Tagespraktika in Berufen des technischen, naturwissenschaftlichen, handwerklichen oder IT-Bereichs und lernen Chefetagen sowie erfolgreiche Frauen in Führungspositionen kennen.

Parallel findet am selben Tag auch der Boys'Day statt, der Jungen Einblick in typische Frauenarbeitsfelder (Pädagogik, Pflege, Sozialarbeit, etc.) ermöglicht.

| 26.3.2012