Hessischer Bildungsserver

Lorz will Eignungstest für Lehrer

Dieser Beitrag ist abgelaufen: 31. Dezember 2014 00:00

Wäre ich wirklich ein guter Lehrer? Geht es nach Hessens neuem Kultusminister Alexander Lorz (CDU), dann sollen sich angehende Pädagogen früh und ernsthaft prüfen. Im hr-iNFO-Interview plädierte er für einen freiwilligen Eignungstest.

Die Arbeit mit Kindern, das Interesse für die Fächer, vielleicht auch der sichere Job und die Ferien - es gibt mehr als einen Grund, Lehrer werden zu wollen. Doch Schüler, Eltern und auch Kollegen erfahren immer wieder: Es sind nicht immer die Richtigen, die nach absolviertem Studium und Examen bis zur Pensionierung an der Tafel stehen. Hessens neuer Kultusminister Alexander Lorz (CDU) will dafür sorgen, dass sich Studenten in Zukunft gründlicher als bisher selbst prüfen, bevor sie sich für den Lehrerberuf entscheiden.

| 26.2.2014