Hessischer Bildungsserver / Lernpfade und Webquests erstellen und einsetzen

Bewertungsschema für Webquests

Im folgenden Bewertungsschema geht es um die Beurteilung eines Webquests:

Punkte 0 2 4
Einleitung Einleitung nennt nur Fakten, sie enthält keinen Hinweis auf die Relevanz des Themas Einleitung bezieht sich auf Interessen der Lernenden und/oder nimmt eine anregende Frage auf. Einleitung nimmt Interessen der Lernenden auf und/oder wirft eine herausfordernde Frage auf.
Aufgabe Aufgabe kann durch das Sammeln
von Informationen beantwortet werden
Aufgabe erfordert Analyse verschiedener
Quellen und Zusammenstellung von
Informationen
Aufgabe erfordert die Synthese von Informationen und/oder Stellung
beziehen und/oder ein kreatives Produkt
Prozess-
beschreibung
die einzelnen Arbeitsschritte
bleiben unklar
die Anleitung ist teilweise mehrdeutig, verursacht Verwirrung bei den Lernenden Anleitung ist klar und eindeutig: Die Lernenden wissen immer, an welchem Punkt sie sind und
was der nächste Arbeitsschritt ist.
Material (Linkliste) Liste ist zu lang und unübersichtlich oder: Links sind nicht ergiebig genug für die Lernenden manche Links sind hilfreich, manche  geben keine neuen Informationen alle Links sind wichtig; sie erhalten die Informationen, die die Lernenden für ihre Arbeit benötigen.
Evaluation Bewertungskriterien sind nicht erklärt Bewertungskriterien sind zum Teil erklärt Kriterien sind deutlich, sowohl hinsichtlich der Qualität als der Quantität