Bewertungsschema für Webquests
Im folgenden Bewertungsschema geht es um die Beurteilung eines Webquests:
Punkte | 0 | 2 | 4 |
Einleitung | Einleitung nennt nur Fakten, sie enthält keinen Hinweis auf die Relevanz des Themas | Einleitung bezieht sich auf Interessen der Lernenden und/oder nimmt eine anregende Frage auf. | Einleitung nimmt Interessen der Lernenden auf und/oder wirft eine herausfordernde Frage auf. |
Aufgabe | Aufgabe kann durch das Sammeln von Informationen beantwortet werden |
Aufgabe erfordert Analyse verschiedener Quellen und Zusammenstellung von Informationen |
Aufgabe erfordert die Synthese von Informationen und/oder Stellung beziehen und/oder ein kreatives Produkt |
Prozess- beschreibung |
die einzelnen Arbeitsschritte bleiben unklar |
die Anleitung ist teilweise mehrdeutig, verursacht Verwirrung bei den Lernenden | Anleitung ist klar und eindeutig: Die Lernenden wissen immer, an welchem Punkt sie sind und was der nächste Arbeitsschritt ist. |
Material (Linkliste) | Liste ist zu lang und unübersichtlich oder: Links sind nicht ergiebig genug für die Lernenden | manche Links sind hilfreich, manche geben keine neuen Informationen | alle Links sind wichtig; sie erhalten die Informationen, die die Lernenden für ihre Arbeit benötigen. |
Evaluation | Bewertungskriterien sind nicht erklärt | Bewertungskriterien sind zum Teil erklärt | Kriterien sind deutlich, sowohl hinsichtlich der Qualität als der Quantität |