Einen Lernpfad auf dem Hessischen Bildungsserver erstellen
Nur Mut - machen Sie mit!
Sie interessieren sich als Lehrperson für das Werkzeug Online-Lernpfad auf dem Hessischen Bildungsserver?
Hier lernen Sie, wie Sie das Objekt Online-Lernpfad auf dem Hessischen Bildungsserver anlegen und mit Inhalten füllen, wie Sie Lernspiele/Selbsttest einrichten und Informationen für Lehrkräfte hinterlegen.
Klicken Sie auf die einzelnen Reiter, um zum jeweiligen Thema zu gelangen, oder lassen Sie sich alle Seiten mit dem grauen Symbol rechts unter "Optionen" als Liste anzeigen.
Wie lege ich einen Lernpfad an?
Sie sind auf dem Hessischen Bildungsserver eingeloggt und haben in einem Bereich das Recht zur Pflege der Seiten? Dann finden Sie die Lernressource "Online-Lernpfad" rechts im Pflegemodus im zweiten Teil "Ergänzen". Ein Klick darauf öffnet ein Online-Formular, mit dem Sie einen Lernpfad bequem einrichten können. Hierzu vergeben Sie eine Überschrift und eine Beschreibung und speichern abschließend mit einem Klick auf "Online-Lernpfad anlegen" am Ende der Seite (rechts unten). Dann kann es weitergehen mit dem Erstellen der Lernpfadseiten.
Tipp: Wenn Sie in den Online-Formularen den Mauszeiger über ein (i)-Symbol halten, werden in kleinen Fenstern erläuternde Informationen zu den jeweiligen Feldern angezeigt.
Wie fülle ich einen Lernpfad mit Inhalten?
- Den neu angelegten Lernpfad öffnen Sie, indem Sie wieder in den Pflegemodus gehen.
- Über den Aktionsbereich in der rechten Spalte können Sie das gewünschte Objekt wählen, z. B. eine Informationsseite anlegen, eine Datei hochladen oder einen Verweis auf eine externe Webseite einrichten.
- Beim Klick auf eine der Möglichkeiten im Aktionsbereich erhalten Sie ein Formular.
- Tragen Sie dort die erforderlichen Informationen ein (Kurznamen, Titel usw.).
- Im Feld "Zuordnung zu einem Zwischentitel..." wählen Sie einen Zwischentitel aus. Voreingestellt werden Ihnen folgende Zwischentitel angeboten:
- Einstieg
- Schritt 1
- Schritt 2
- Abschluss
- Ausblick
- Abschließend klicken Sie auf "Informationsseite anlegen" bzw. auf den entsprechenden Button am Ende.
Wie ordne ich die Inhalte innerhalb der Reiter um?
Jeder Lernabschnitt kann mehrere Inhalte enthalten - z. B. eine Informationsseite mit einer Fragestellung, ein Video und eine Aufgabe.
- Die gewünschte Reihenfolge der einzelnen Inhalte in einem Abschnitt legen Sie im Pflegemodus mit "Umordnen" fest.
- Sie ordnen per Drag und Drop einem Lernabschnitt (= einem Zwischentitel) nacheinander mehrere Objekte zu (Texte, Arbeitsblätter usw.). Diese erscheinen dann untereinander.
- Bitte denken Sie immer daran, Ihre Änderungen abschließend zu speichern.
Auch wenn Sie einem Reiter (Zwischentitel) mehrere Objekte zuordnen, sollten in der Reiter-Ansicht alle Inhalte einer Seite möglichst ohne Scrollen sichtbar sein.
Was ist beim Ordner "Lehrerinfos" zu beachten?
Beim Anlegen eines Lernpfades wird automatisch ein Ordner "Lehrerinfos" erzeugt. Dieser ist zunächst leer und keinem der vorangelegten Reiter 1-10 zugeordnet. Alle Informationen, die für den Einsatz des Lernpfades interessant sind, wie z. B. methodische oder didaktische Anmerkungen, gehören in den Ordner "Lehrerinfos".
Der Reiter (i) taucht beim Umordnen nicht als Zwischentitel auf, da man nicht möchte, dass ihm etwas anderes zugeordnet wird als der Ordner Lehrer-Infos. Damit der Ordner Lehrer-Infos bei dem Reiter (i) angezeigt wird, darf er keinem anderen Reiter zugeordnet sein. Sobald der Ordner Lehrer-Infos keinem anderen Zwischentitel zugeordnet ist, taucht er automatisch beim Reiter (i) auf.
Wie ändere ich die Beschriftung der Reiter?
Bei einem neu angelegten Lernpfad sind die Überschriften für die einzelnen Lernabschnitte standardmäßig mit "Einstieg, Schritt 1, Schritt 2, Abschluss, Ausblick" beschriftet. Diese Zwischentitel können Sie erweitern und ändern, um die Orientierung im Lernpfad zu erleichtern.
- Dazu gehen Sie über "Pflegen" auf "Umordnen".
- Beim Reiter "Zwischentitel" im Online-Formular können Sie bestehende Überschriften einfach überschreiben oder löschen und neue eintragen. Wichtig ist, dass die Zwischentitel möglichst kurz sind, damit die Darstellung mit den Reitern übersichtlich bleibt.
- Die Inhalte müssen dann anschließend per Drag und Drop den neuen Zwischentiteln zugeordnet werden. Ein neuer Zwischentitel wird erst angezeigt, sobald ihm ein Inhalt zugeordnet wurde.
- Bitte vergessen Sie nicht, jede Änderung abschließend zu bestätigen.
Wie ermögliche ich die Überprüfung des Lernerfolgs?
Mit drei Lernspielen und sechs Selbsttests können Zusatzaufgaben gestellt und der Lernfortschritt eigenständig überprüft werden. Im Lernpfad sind die Objekte von Bilderpuzzle bis Zuordnungsaufgabe bereits alle angelegt.
- Gehen Sie dazu in den Pflegemodus (klicken Sie rechts auf "pflegen").
- Klicken Sie im Pflegemodus unter "Ergänzen" auf "Lernspiel/Selbsttest".
- Füllen Sie das Formular aus und speichern Sie Ihre Eingaben über die Schaltfläche rechts unten.
Gibt es eine Vorlage für ein Arbeitsblatt?
Wenn Sie in einem Online-Lernpfad auf dem Hessischen Bildungsserver ein Arbeitsblatt hochladen möchten, sollten Sie eine der unten stehenden Vorlagen dazu nutzen. Bitte achten Sie beim Erstellen der Arbeitsblätter auch darauf, dass die Texte und Bilder lizenzrechtlich unbedenklich sind, also z. B. von Ihnen selbst stammen, gemeinfrei sind oder unter einer cc-Lizenz stehen.
Vorlage Arbeitsblatt allgemein (docx)
Download/Anzeigen: vorlagearbeitsblatt.docx (43,627 Bytes)
Vorlage Arbeitsblatt Mauswiesel (docx)
Download/Anzeigen: vorlageabmauswiesel.docx (37,160 Bytes)
Vorlage Arbeitsblatt Select (docx)
Download/Anzeigen: vorlageabselect.docx (41,924 Bytes)
Warum trägt mein Lernpfad eine cc-Lizenz?
Bei der Veröffentlichung selbst erstellter Lernpfade auf dem Hessischen Bildungsserver ist es sinnvoll, eine Lizenz dafür zu vergeben, damit andere Nutzer bei der Verwendung rechtlich auf der sicheren Seite sind. Diese Möglichkeit besteht bei den Eigenschaften des Lernpfads, die sie von der Startseite aus rechts über das Bleistiftsymbol bearbeiten können.
Weit verbreitet und praktisch sind die Creative Commons-Lizenzen - kurz cc-Lizenzen (mehr zum Thema bei »Wikipedia). Sie legen fest, welche Bedingungen der Nutzer bei der Veröffentlichung beachten muss. Deshalb enthält das Formular zur Änderung der Eigenschaften eines Lernpfads einen Reiter "Lizenz" mit Auswahloption.
Klicken Sie den entsprechenden Link an, um mehr über die Art der cc-Lizenz zu erfahren.
Da die von Ihnen gewählte Lizenz für alle im Lernpfad enthaltenen Inhalte gilt, achten Sie bitte dabei darauf, keine urheberrechtlichen Bestimmungen zu verletzen. Auch wenn Sie z. B. Bilder aus Bilddatenbanken kostenlos verwenden dürfen, müssen Sie bei der Veröffentlichung in den meisten Fällen bestimmte Bedingungen beachten, wie die Namensnennung des Urhebers.
Informationen für Lehrkräfte zum Lernpfad
Sie lesen hier einen Info-Block innerhalb des Ordners "Lehrer-Infos".
Im Ordner "Lehrerinfos" können Sie
- die im Lernpfad verwendeten Medien (Bilder, Videos...) ablegen,
- Informationen (Quellenangaben, Lehrplanbezug, Unterrichtsideen, Erfahrungsberichte...) für die Hand der Lehrkraft als Textseite anlegen Hilfe oder
- als Datei (pdf, doc...) hochladen Hilfe.
Liegt ein Lernpfad im Online-Lernarchiv, gibt es an mehreren Stellen Informationen für Lehrkräfte:
- Im Online-Lernarchiv kann bei den Eigenschaften des Lernpfades (Reiter "Basisdaten") ein kurzer Beschreibungstext eingegeben werden (4-5 Zeilen). Die weiteren Reiter des Online-Formulars bieten vielfältige Beschreibungsmöglichkeiten, z. B. pädagogisch-didaktische Daten.
Im Online-Lernarchiv erscheinen alle eingebenen Details nach einem Klick auf den Button (i) - das oberste der vier Symbole neben dem Beschreibungstext des Online-Lernpfads im Online-Lernarchiv (s. Beispiel rechts). - Ist der Online-Lernpfad aus dem Online-Lernarchiv in Mauswiesel oder Select eingeblendet, haben alle Nutzer des Lernpfads dort Zugang zum Ordner "Lehrerinfos" über den (i)-Reiter (s. Beispiel rechts).
Dort könnten Sie beispielsweise
- die im Lernpfad verwendeten, aber nicht direkt dargestellten Medien ablegen, z. B. Schmuckbilder, mit denen Sie den Text im Online-Editor versehen möchten, und auch
- Informationen wie Quellenangaben, Lehrplanbezug, Unterrichtsideen oder Erfahrungsberichte für die Hand der Lehrkraft als Textseite anlegen oder als Datei (pdf, doc...) hochladen.
- Ein Tipp zum Schluss: Möchten Sie Dateien im Ordner "Lehrerinfos" den Lernenden vorenthalten (z. B. Lösungen von Aufgaben), schalten Sie diese unsichtbar und verlinken sie im Beschreibungstext, der nur im Online-Lernarchiv sichtbar ist.