Hessischer Bildungsserver / Schriftspracherwerb

Förderung der orthographischen Strategien

Das Streben nach orthographisch korrekter Schreibung ist Bestandteil aber nicht ausschließlicher Selbstzweck beim Schreiben. Kinder entwickeln durch regelmäßiges Schreiben und Lesen jedoch meist schnell Interesse an der Rechtschreibung. Sie benötigen in unterschiedlichem Maße unsere Unterstützung, um Rechtschreibstrategien zu entwickeln und in ihren Texten anzuwenden.

Folgende Fähigkeiten sollen Kinder beim Erwerb der Rechtschreibung entwickeln:

  • Aufmerksam sein für Besonderheiten in der Sprache
  • Aufmerksam sein für abweichende Schreibungen
  • Regeln entwickeln oder kennen und in Form von Strategien anwenden bzw. untereinander in Beziehung setzen
  • Merkelemente auswendig lernen

Viele Kindern erlernen die Regeln, ihre Anwendung und ihre Verknüpfungen relativ selbstständig und benutzen sie - wie Erwachsene - vor allem intuitiv, also ohne darüber nachzudenken. Nur bei schwierigen Wörtern wird die Regel wirklich abgerufen. Diese Kinder verfügen über ein relativ sicheres Sprachgespür, auf dem sie ihr Rechtschreibgespür aufbauen und zu einer Rechtschreibsicherheit ausbauen können.

Es gibt aber auch Kinder, deren Lernvoraussetzungen bezogen auf Sprache weniger entwickelt sind. Sie können sich nicht sicher innerhalb der lautlichen, semantischen, syntaktischen und kommunikativen Struktur von Sprache bewegen. Beim Erwerb der Schriftsprache benötigen sie daher mehr Zeit und zusätzliche Hilfestellungen, diese unterschiedlichen Elemente von Sprache zu erfassen, zu verschriftlichen oder beim Lesen zu berücksichtigen.

Um die Entwicklung des Rechtschreibgespürs und der Rechtschreibung zu fördern, sollte man mit Kindern sowohl Lern- als auch Rechtschreibstrategien einüben.

Zu den Lernstrategien gehören die Technik des richtigen Abschreibens, die Korrektur von Texten, das Nachschlagen im Wörterbuch, die Beachtung von Nachdenk- und Merkwörtern und Wortschatzübungen, nachzulesen unter ··  Förderung der orthographischen Lernstrategien.

Die eigentlichen Rechtschreibstrategien sollten zu sinnvollen Gruppen zusammengefasst werden und gerade für die schwächeren Kinder stets den gleichen Wortlaut haben. Manchmal kann man einen kurzen Merker voran stellen, der das Problem beschreibt, gefolgt von einem kognitiven Zusatz, wie die Regel anzuwenden ist oder welche Strategie man benötigt, um richtig zu schreiben. Eine entsprechende Sammlung von Strategien finden Sie unter ··  Förderung der orthographischen und morphematischen Rechtschreibstrategien.

Hier auch nochmals der Verweis auf die Gesamtübersicht unter ··  Strategien für die alphabetische, orthographische und morphematische Ebene und auf die ·· Plakate.

Da die Kinder einer Klasse aufgrund ihrer unterschiedlichen Entwicklungsfortschritte an verschiedenen Rechtschreibphänomenen arbeiten, benötigt man ein Übungsmaterial, mit dem die Kinder eigenständig und differenziert arbeiten können und das die Kinder in der Entwicklung ihrer Methodenkompetenz und ihrer Rechtschreibstrategien unterstützt.

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