Hessischer Bildungsserver / Schriftspracherwerb

Salzburger Lese- und Rechtschreibtest, SLRT

von LANDERL, K. / WIMMER, H. / MOSER, E.

Vom Salzburger Lese- und Rechtschreibtest eignet sich nur der Rechtschreibtest als Klassenverfahren. Es ist ein standardisiertes Verfahren, das Kinder mit Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten individuell diagnostizieren soll. Die Anforderungen sind daher so angelegt, dass vor allem die Unterschiede in den unteren Leistungsbereichen erfasst werden.

Der Rechtschreibtest für die Klassen 1 - 4 ermittelt die Fähigkeiten der Kinder hinsichtlich der lautgetreuen Schreibung, der orthographischen Schreibung und der Groß- und Kleinschreibung. Er ist innerhalb einer Schulstunde (ca. 20 Minuten) durchzuführen. Ein gegenseitiges Abschreiben muss unbedingt verhindert werden. Da die Wörter diktiert werden müssen, sind die beiden unterschiedlichen Formen A und B nicht sehr hilfreich.

Für das 1. und 2. Schuljahr werden 25 Wörter diktiert, in Klasse 3 und 4 sind es 50 Wörter. Diktiert wird im Tempo des langsamsten Schreibers und in ganz normaler Diktion - also kein überdeutliches Sprechen. Es wird zunächst das zu schreibende Wort vorgelesen und dann noch einmal das Wort im Satzzusammenhang. Also: "Hand. Ich gebe dir die Hand".

Die Auswertung erfolgt nach drei Fehlerkategorien.

Fehlertyp N

nicht lautgetreue Fehler

In einem Wort finden sich Schreibungen, die nicht der Lautung entsprechen

Fehlertyp O

orthographische Fehler

Die Schreibung ist zwar lautgetreu, aber nicht orthographisch korrekt

Fehlertyp G

Groß- und Kleinschreibung

Extrakategorie, damit die orthographische Fehlerkategorie damit nicht zusätzlich belastet wird.

Nur für die orthographischen Fehler wird ein Prozentrang errechnet. Für nicht lautgetreue Schreibungen und die Groß- und Kleinschreibung werden lediglich kritische Werte benannt. Die Normierungszeiträume sind Ende 1. Klasse, Mitte und Ende 2. Klasse.

Im Handbuch werden in Kapitel 7 Hinweise auf Fördermaßnahmen gegeben.

Im Folgenden sehen Sie den Salzburger Rechtschreibtest von Lisa am Ende der 2. Klasse. Bzgl. orthographischer Kompetenzen erreicht sie einen Prozentrang zwischen 50 und 31, den kritischen Wert 3 bei der Ermittlung lautgetreuer Fehler unterschreitet sie um einen Punkt. Bei der Groß- und Kleinschreibung liegt sie mit 2 Punkten unter dem kritischen Wert von 4. Vergleichen Sie dieses Ergebnis mit dem Ergebnis der Hamburger Schreibprobe am Ende der Klasse 2.

Tauschen Sie sich im Diskussionsforum Ihrer Arbeitsgruppe über Ihre Beobachtungen aus.

·· Salzburger Lese- und Rechtschreibtest von Lisa in Klasse 2


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