Beispiel für eine Schreibanalyse
Text
Libe Lola Ich Bien die CArmen |
Analyse
- Alphabetisches Schreiben gut entwickelt - noch leichte Schwierigkeiten bei Konsonantenhäufung (komt, Güse)
- Phonem-Graphem-Zuordnung gut - Verwechslung s/z (auch beim Sprechen!), manchmal auch bei g/k und d/t beim Sprechen und Schreiben
- Erste Rechtschreibregeln
- Endungs -er, -en vorhanden
- sp vorhanden
- erster Gebrauch von ie, z.T. übergeneralisiert
- noch keine Dopplung von Konsonanten nach kurzem Vokal
- Wortgrenzen eingehalten
- Alle Buchstaben im Wort klein, bis auf Carmen (vermutlich Relikt aus der logographischen Phase)
- Groß- und Kleinschreibung noch sehr wechselhaft, jedoch meist an den Satzanfängen
- Sprache: Verbzweitstellung
Förderung kurzfristig
- Übungen zur Durchgliederung, Dehnsprechen bei schwierigen Wörtern, Korrekturlesen
- Unterscheidungsübungen zu s/z, aber auch g/k und d/t und zur Unterstützung nochmals verstärkt Handzeichen benutzen für diese Laute
- Wortarten bestimmen
Förderung länger- und langfristig
- Regeln für den Gebrauch von ie, Merkwörter "wir, dir etc." üben
- Satzbau / Verbzweitstellung
- Erste Übungen zur Unterscheidung von kurzen und langen Vokalen / Silbenklatschen
Einschätzung
Trotz mittelschwerer Lautbildungsfehler und dysgrammatischer Satzbildung in der Spontansprache gut ausgebildete alphabetische Strategie und beginnende orthographische Strategie. Hat viel Spaß am Schreiben und Lesen. Vor allem das Lesen unterstützt die Verbesserung der Sprache und zeigt gute Auswirkungen auf ihre Schreibungen.
© 2005/6 AfL Ffm, Diagnostik online, Jutta Pillong