Hessischer Bildungsserver

Blog zur Weiterentwicklung des Hessischen Bildungsservers

Die neue technische Basis des Hessischen Bildungsservers kann bereits in großem Umfang genutzt werden. Etwa 60% der im alten System vorhandenen Online-Anwendungen (Apps) wurden bislang übertragen und angepasst. Ebenso sind der überwiegende Teil der erforderlichen Formulare bereits vorhanden.

Die nächsten Schritte werden sein:

  • Übertragung kleinerer Themenportale, die keine besonderen Anforderungen an die Technik stellen
  • Neuentwicklung der Style-Sheets und Templates für Mauswiesel, damit auch diese Seiten mit mobilen Endgeräten genutzt werden können
  • Integration der Inhalte der bisherigen Mediathek in die Lernarchive

Die Seiten der Studienseminare sind noch in der ersten Jahreshälfte in das neue System übertragen worden.

Nun fehlen nur noch die Schulhomepages, die Ende des Jahres übertragen werden sollen. Zur Zeit dürfen leider keine Newsletter versendet werden, so dass die Schulen nicht über den bevorstehenden Umzug informiert werden können.

Kleinere Fehler wurden beseitigt, so dass nun kaum noch Fehlermeldungen erscheinen.