Hessischer Bildungsserver / Lernpfade und Webquests erstellen und einsetzen

Online-Lernpfade leicht gemacht


Was ist ein Online-Lernpfad?

LernpfadEin Lernpfad ist eine Unterrichtseinheit mit einzelnen Lernschritten, die die Lernenden im eigenen Tempo online selbstständig bearbeiten. Die Lernenden bearbeiten die Lernschritte in der vorgegebenen Reihenfolge, dokumentieren ihren Lernzuwachs nach jedem Schritt und können am Schluss auf vergleichbare Ergebnisse zurückgreifen.

Wozu setze ich Online-Lernpfade ein?

Mit einem Lernpfad lassen sich folgende Ziele erreichen:

  • selbst organisiertes und selbstständiges Üben und Lernen,
  • Transparenz der Lern- und Leistungserwartungen und
  • differenzierte Förderung der Lernenden.

Lernpfade erweitern die Präsenzphasen in Schule und Fortbildung und sollten darin immer sinnvoll eingebettet sein. Lernpfade können in jeder Phase eingesetzt werden und einzelne Unterrichts- oder Fortbildungs-Blöcke eventuell sogar weitgehend ersetzen.

Welche Kompetenzen braucht es? Welche Kompetenzen werden erworben?

Voraussetzungen
Kompetenzerwerb
eigenständige Auseinandersetzung mit Arbeitsaufträgen Sachkompetenz
Textverstehen (Aufgabe, vorgegebene Materialien) Lesekompetenz
Fähigkeit, sich bei Verständnisschwierigkeiten Hilfe zu holen Verstandenes in eigenen Worten formulieren
Selbstdisziplin / Konzentration selbstständiges Arbeiten
Umgang mit dem PC, Handhabung des Browsers Selbsteinschätzung

Wo finde ich fertige Lernpfade?

Sie können selbst nach Lernpfaden suchen, indem Sie auf unseren Selbstlernplattformen Mauswiesel (für die Grundschule) und Select (für die Sekundarstufe) in das Suchformular das Wort "Lernpfad" eingeben.

Ausgewählte Beispiele für Lernpfade auf dem Hessischen Bildungsserver:

Grundschule
Sekundarstufe
Die Gagas - Achtung Monsteralarm! (Deutsch, Kl. 3-4) Recycling- Stofftrennung für die Umwelt (Chemie, Kl. 11-12)
 Namenwörter-Nomen kennenlernen (Deutsch, Kl. 3-4) Rilke: Der Panther (Deutsch, Kl. 8-9)
Das kleine Einmaleins (Mathematik, Kl. 2-4) Kostenlose Grafiken (SVG) für Präsentationen (alle Fächer, Kl. 8-13)
Tonhöhen und ihre Notation (Musik, Kl. 3-4) Schrägbilder (Mathematik, Kl. 5-6)
Sonne hat Kraft (Sachunterricht, Kl. 3-4) Datenschutz: Die Selbstbestimmung des Bürgers (ab Kl. 11, BBS)

 

Wie sind Online-Lernpfade aufgebaut?

  1. Einführung
    Mit einem Text, Film oder Hörbeispiel werden die Lernenden über das Thema des Lernpfades informiert. Das Ziel ist die motivierende Einführung in das Thema. Weitere Informationen zu den Rahmenbedingungen werden kurz und knapp gegeben, z. B. "Was lernt man hier?" und "Wie lange braucht man dafür?"
  2. Die einzelnen Lernschritte
    Auf mehreren Seiten finden die Lernenden Informationen, Materialien und Aufgaben. Zu jedem Lernschritt gibt es eine Aufgabenstellung, mit Möglichkeiten der Überprüfung des Lernerfolgs.
  3. Überprüfung des Lernfortschritts
    Am Ende eines Lernpfades sollte den Lernenden die Gelegenheit gegeben werden, ihren Lernerfolg zu überprüfen. Das könnte per Lernspiel/Selbsttest geschehen.
  4. Ausblick
    Am Ende können den Lernenden weitere Anregungen zum Thema gegeben werden, z. B. vertiefendes Material, Anwendungsfälle, weiterführende Fragen oder ein neuer Lernpfad.

Was beachte ich bei der Auswahl der Inhalte?

  • In einem Lernpfad gilt grundsätzlich das Prinzip "Weniger ist mehr". Leitfragen sind: Wie kann das Thema eingegrenzt werden? Wie lauten die Lernziele? Welche Kompetenzen sollen erworben werden? Wie viele Bearbeitungsschritte braucht es?
  • Über zehn Seiten sollte insgesamt nicht hinausgegangen werden, damit der Überblick gewahrt bleibt. Begrenzen Sie den Umfang abhängig von Alter und Thema. Legen Sie ggf. evtl. mehrere aufeinander aufbauende Lernpfade zu einem Themenbereich an.
  • Lernpfade lassen sich chronologisch strukturieren, z. B. für die Wochenplanarbeit. Die meisten Lernpfade sind jedoch themenorientiert.
  • Werden zusätzliche Materialien zur Weiterführung, Vertiefung oder Wiederholung online zur Verfügung gestellt und als optional gekennzeichnet, dann wird ohne viel Aufwand den unterschiedlichen Lernvoraussetzungen und Lernzielen der Lernenden Rechnung getragen.

Wie gehe ich bei der Vermittlung der Lerninhalte vor?

  • Lernpfade sollten motivierend und übersichtlich gestaltet sein. Dazu gehören Bilder und kurze Texte, evtl. auch Symbole für Aufgaben.
  • Aufgaben sollten so formuliert sein, dass sie von den Lernenden eigenständig bearbeitet werden können. Beispiele für Aufgabenstellungen:
    • Schreibe zunächst auf, welche Märchen du schon kennst.
    • Gib an, welche Seite dir am besten gefällt und begründe warum. 
    • Sehen Sie sich zunächst einmal das Video an. Erstellen Sie nun aus dem Gedächtnis heraus ein Mindmap. Sehen Sie sich den Film erneut an und ergänzen Sie Ihr Mindmap entsprechend.
  • In der Regel ist Einzelarbeit vorgesehen, doch auch Partnerarbeit kann möglich sein.
  • Im Lernpfad werden durchgängig die Schülerinnen und Schüler angesprochen - in Grundschule und Sekundarstufe I mit "du", danach mit "Sie".

Wie setze ich einen Online-Lernpfad technisch um?

Sie interessieren sich als Lehrperson für das Werkzeug Online-Lernpfad auf dem Hessischen Bildungsserver? In dieser Anleitung lernen Sie, wie Sie das Objekt Online-Lernpfad auf dem Hessischen Bildungsserver anlegen und mit Inhalten füllen.