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Listening

Grundsätzliches zum Thema Hörverstehen im Englischunterricht

Hörverstehen ist ein „aktiver mentaler Prozess“ (Wolff, 1983, S.286), es ist die erste Grundfertigkeit beim Sprachenlernen, die zur mündlichen Produktion führen soll. Es geht zum einen um die Identifikation von Lauten, Wörtern, Phrasen, Sätzen und Zusammenhängen und zum anderen aber auch immer um eine Interpretation des Gemeinten. Diese zwei Herangehensweisen beim Hörverstehensprozess nennt man den bottom up und den top down Prozess (link: mehr Hintergrundwissen). Beim bottom up Prozess wird vom Hörer das Wissen über die Sprache genutzt, um das Gesagte zu entschlüsseln. Beim top down Prozess nutzt der Hörer sein Kontextwissen, um das Gehörte zu entschlüsseln. Der top down Prozess beinhaltet für den Hörer Chancen als auch Einschränkungen. Zum einen können Lücken aufgrund von Kontextwissen (link: wie wird Hintergrundwissen memoriert wird) gefüllt werden, zum anderen kann wiederum fehlendes Weltwissen nicht ausreichend Lücken füllen (link: persönliche Überlegungen). Kieweg spricht von folgenden Niveaustufen beim Hörverstehen, die von den Hörern erreicht werden können:   

 

Stufe I    Verstehen, worum es geht (Thema)

Stufe II   Ungefähres Verstehen des Inhaltes

Stufe III  Verstehen von Einzelheiten

Stufe IV  Vollständiges Verstehen des Inhalts und der nicht- inhaltlichen Informationen.


Die Hörer können aber auch vor Problemen fremdsprachlichen Verstehens stehen, welche sie aus dem natürlichen Umgang in ihrer Muttersprache so nicht kennen, denn oft erscheint ihnen das Sprechtempo in der fremden Sprache höher als in der Muttersprache. Manche Hörer schalten dann schon nach den ersten gehörten Worten ab. U.a. fehlen ihnen auch Verstehensstrategien, wie z.B. das Füllen von Lücken mithilfe von Weltwissen, die Bildung von Wortableitungen und das Erschließen von nicht bekannten Wörtern aus dem Kontext oder Situation. Hier sind einige Trainingsmethoden nach Kieweg zu nennen, die diesem Problem entgegenwirken können, indem man mit den Hörern folgende Übungen trainiert: Übungen zum Voraushören Übungen zur Schulung des Kurzzeitgedächtnisses Übungen zur Synthese von Sprache und Situation (link: welche Übungen sind das). Hörverstehen macht einen großen Teil fremdsprachlichen Lernens aus und sollte im Unterricht keine untergeordnete Rolle spielen. Außerdem können aktuelle Hits im Englischunterricht eingebunden werden, die zu großen inhaltlichen A-ha Erlebnissen führen können …!