Hessischer Bildungsserver

Kultusministerin Henzler bedauert Panne beim Mathematik-Abitur

Klausuren können nachgeschrieben werden

Dieser Beitrag ist abgelaufen: 31. Dezember 2014 00:00

„Beim diesjährigen Landesabitur in Hessen hat es kleinere Pannen gegeben. Dies bedaure ich ganz besonders deswegen, weil die Schülerinnen und Schüler dadurch zusätzlich belastet wurden", sagte Kultusministerin Dorothea Henzler heute in Wiesbaden. Damit den Schülerinnen und Schülern kein Nachteil entstehe, sollen die Klausuren wiederholt werden dürfen. „Wer möchte, kann am allgemeinen Nachschreibetermin für das Fach Mathematik am 30. April die Abiturarbeit noch einmal schreiben. Gewertet wird das bessere der beiden Ergebnisse."

Die Ministerin wies darauf hin, dass die Aufgabenstellungen keine die Rechnung unmöglich machenden Fehler enthalten hätten, aber an einigen Stellen unklar formuliert gewesen seien. Die Klausuren seien wie üblich von einer Expertenkommission geprüft worden, bevor sie an die Schulen verteilt worden seien. Dabei seien die Unklarheiten zunächst nicht aufgefallen. Es habe aber dann vor Beginn der Prüfungen am vergangenen Freitag entsprechende Korrekturhinweise an die Schulen gegeben. Diese hätten aber nicht in allen Fällen noch rechtzeitig Berücksichtigung gefunden. „Nach Mitteilung der Schulämter haben 90 bis 95 Prozent der Schulen die Mitteilung rechtzeitig erhalten und reagiert. Die meisten Schüler konnten also mit den richtigen Aufgaben rechnen." Trotzdem kündigte die Ministerin an, das Verfahren der Aufgabenerstellung und - verteilung einer genauen Überprüfung zu unterziehen.

| 2.4.2009