Hessischer Bildungsserver

4. Marburger Lesetag im Schloß Rauischholzhausen am 5. Mai 2009

Kulturen in Bewegung – Lesen und Mehrsprachigkeit

Dieser Beitrag ist abgelaufen: 31. Dezember 2014 00:00

Literatur- und Leseförderung in multiethnischen Lerngruppen stellen immer wieder eine große Herausforderung für Schule dar. Der 4. Marburger Lesetag widmet sich diesem spannenden Thema, denn diesmal geht es um Bildungsangebote, die Anderssein als Bereicherung, weniger als Problem verstehen möchten. Dabei spielt pragmatische Leseförderung im Rahmen von Deutsch als Zweitsprache, eine ebenso große Rolle wie Praxiserfahrungen zum Thema Identität und literarischer Text.

Neben dem Fachvortrag von Prof. Dr. Heidi Rösch und sechs Workshops für alle Schulformen bereichern zahlreiche regionale Vereine und überregionale Institutionen wie das Goethe-Institut aus München und aus Amsterdam oder der bundesweite Arbeitskreis Mehrsprachigkeit das Rahmenprogramm mit ihrer Info-Börse.

Literarischer Höhepunkt ist die Autorenlesung und Diskussion mit der ZDF-Aspekte-Literaturpreisträgerin und Deutsch als Zweitsprache- Stipendiatin Maria Cecilia Barbetta, die am Abend aus ihrem Buch "Änderungsschneiderei Los Milagros" liest.

Tagungskosten: 20,- € inkl. Pausenverpflegung auf der Terrasse und Abendessen Tagungsbüro im Staatlichen Schulamt Marburg-Biedenkopf 06421-616595, Jutta Bäcker oder 06421-616568, Irena Meier (Anreise ab 12.30, Ende: ca. 20.00 Uhr)

Veranstaltungsleitung: Dr. Erika Schellenberger-Diederich, Rosemarie Wolny

 

| 3.3.2009