Hessischer Bildungsserver

Eltern-Info komplettiert Service-Angebot des Hessischen Kultusministeriums

Dieser Beitrag ist abgelaufen: 31. Dezember 2017 00:00

Mit der neuen Eltern-Info komplettiert das Hessische Kultusministerium sein Service-Angebot mit kompakten Informationen rund um das Thema Schule aus erster Hand. Nach erfolgreichem Probelauf mit Elternbeiräten, die bereits in der ersten Schuljahres-Hälfte die Eltern-Info per E-Mail abonnieren konnten, hat Staatssekretär Joachim Jacobi heute vor der Presse in Wiesbaden alle Eltern eingeladen, den regelmäßig erscheinenden Newsletter kostenlos zu bestellen: "So können Eltern besser mitreden und ihre Kinder bestmöglich beraten und unterstützen", sagte er.

oachim Jacobi betonte zahlreiche Änderungen im Schulwesen, zum Beispiel das Landesabitur, G8, die SchuB-Klassen, die den hohen Servicegrad des neuen Newsletters begründen: "Wenn Eltern an Informationen liegt, die das Schulleben ihres Kindes von daheim aus leichter nachvollziehbar machen, können sie in der Rubrik ,Aus dem Schulalltag' auf aktuelle Tipps und Regelungen zurückgreifen." Dort fänden sich Antworten auf häufig von Eltern an das Hessische Kultusministerium gestellte Fragen: "Kompaktere und zielorientiertere Informationen zum Schulalltag in Hessen finden sie nirgends", so der Staatssekretär.

Eltern, die mit den Lehrerinnen und Lehrern ihrer Kinder kompetent diskutieren wollen, helfe die Rubrik "Aus der Elternarbeit" weiter: "Da werden unter anderem Rechte und Gestaltungsmöglichkeiten aufbereitet, die Eltern in der Schule haben", erläuterte Joachim Jacobi. Jede Eltern-Info enthalte ferner Neuigkeiten aus dem Kultusministerium mit aktuellen Regelungen, wichtigen Terminen und Vorhaben.

"Die Eltern-Info bietet eine große Chance, die Zusammenarbeit zwischen Elternhaus und Schule zu intensivieren. Je breiter und besser dies gelingt, desto wohler fühlen sich alle am Schulleben Beteiligten", sagte der Staatssekretär. Dies bestätige auch die PISA-Forschung, wonach Länder besonders gut abgeschnitten haben, in denen sich Eltern für die Schule interessieren und diese unterstützen.

Die Eltern-Info erscheint elfmal im Jahr als E-Mail-Newsletter, dessen Informationsangebote mit Internet-Inhalten verlinkt sind. Interessierte können die Eltern-Info kostenlos und unverbindlich über die Homepage www.kultusministerium.hessen.de des Hessischen Kultusministeriums abonnieren. Auch postalisch kann die Eltern-Info bestellt werden. Informationen dazu enthält ein Faltblatt, das Hessens Schulen derzeit an alle Eltern verteilen. Damit ergänzt das Hessische Kultusministerium sein Angebot an öffentlichen Veranstaltungen, umfangreichem Internetauftritt, vielfältigen Broschüren, Elternbrief zu Schuljahresbeginn sowie Bürgerbüro und Bürgertelefon.

| 2.5.2007