Lernarchive: Menüpunkt Unterricht.
Derzeit verlangsamte Weiterentwicklung wegen Mangels an Redakteuren
Select: Selbst-Lern-Center : Ansicht der Lernarchive für Lernende
Mauswiesel: (Selbst-)Lernportal für die Grundschule: Ansicht der Lernarchive für Lernende
https://moodle.bildung.hessen.de
https://portfolio.bildung.hessen.de
Strukturiertes Erfassen von Kompetenzfeldern
Neue pädagogische Ansätze fokussieren auf der Entwicklung von Kompetenzfeldern während einer Ausbildung. Ob im schulischen oder betrieblichen Einsatz, die Richtung eines Kompetenzerwerbs hat eine strukturierte Darstellung von Kompetenzfeldern als Basis.
Zur Aufbereitung von betrieblichen oder schulischen Kompetenzfeldern wurde das Tool KOMET entwickelt. Damit können Kompetenzen und Teilkompetenzen in verschiedenen Schwierigkeitsabstufungen erfasst werden und Indikatoren, die den Kompetenzerwerb überprüfen, festgelegt werden.
Kollaborative Arbeit an Kompetenzfeldern ermöglichen eine Darstellung von arbeitsteiligen organisationalen Prozessen.
Bereitstellung von Materialien als OER, Einbindung in LMS (Moodle) etc.
Universitäten Gießen und Marburg
Mahoodle: Portfolio in allen Phasen der Ausbildung
Zugang bleibt erhalten, Liv werden nicht gelöscht, sondern aus StS entfernt. (Noch 2017)
Es gilt der aktuelle Userfolder. Kein obskures Vererben von übergeordneten Eintragungen. (Transparenz für Manager)
Hinzufügen von neuen Berechtigungen über Username oder E-Mail (
b.enutzer;worker beispiel@t-online.de;worker e.inanderer;worker_reader
Inaktive Community-Mitglieder werden jetzt in Listen dargestellt und als inaktiv markiert.
Schon aufgenommene Community-Mitglieder werden jetzt in Listen dargestellt und entsprechend markiert.
Aufnahme über Warteliste möglich (E-Mail-Adresse)
Export und Import -> Cut&Paste
Selbsteinschreibung ("Zugänge" -> "Community: Selbsteintrag in Netzwerke")
... realisiert mit deck.js /