Hessischer Bildungsserver

Die Leistungen des Hessischen Bildungsservers

Der Hessische Bildungsserver ist die zentrale Einstiegsseite für pädagogische Aspekte des hessischen Schulwesens. Er ist gleichermaßen eine Plattform für Information, Kommunikation und Kooperation. Sie finden hier Unterrichtsmaterialien, Fortbildungsveranstaltungen für Lehrkräfte, Informationen zu Schulen sowie Angebote in den Bildungsregionen. Wir fördern die Kommunikation und Kooperation innerhalb des hessischen Schulwesens insbesondere auch über spezielle Online-Plattformen.

Grundschülerinnen und -schüler werden in ihrem selbstständigen Arbeiten durch die Plattform Mauswiesel unterstützt. Für Schülerinnen und Schüler in den den Sekundarstufen I und II steht die Selbstlernplattform Select zur Verfügung.

Innerhalb des Bildungsservers wurde eine "Community" geschaffen. Interessenten registrieren sich und werden, nachdem sie eine schriftliche Bestätigung der Schule oder Einrichtung zugesandt haben, von uns freigeschaltet. Damit wird sicher gestellt, dass im Zweifelsfall einzelne Personen direkt angesprochen werden können. Als Community-Server bietet der Hessische Bildungsserver zahlreiche Möglichkeiten der aktiven Teilnahme.

Über Nachrichtenbretter und Newsletter werden wichtige, interessante und aktuelle Informationen für die schulische Bildungslandschaft adressatenbezogen übermittelt. Dies können Informationen des HKM, Neuerscheinungen des FWU, interessante Rundfunksendungen, Ausstellungen oder auch Informationen zur hessischen Landesgeschichte sein.

Ihr Bildungsserver-Team