Hessischer Bildungsserver / Kompetenzorientiert unterrichten

Sprachbildende Zugänge zu Prozenten und Funktionen in der Sekundarstufe I

Prof. Dr. Susanne Prediger

Professorin für Grundlagen der Mathematikdidaktik am Institut für Erforschung und Entwicklung des Mathematikunterrichts an der Universität Dortmund

Prediger

Um sprachlich schwache Lernende beim Mathematiklernen zu unterstützen, soll Sprache nicht unnötig vereinfacht werden. Stattdessen gilt es, die Sprache der Lernenden immer wieder einzufordern, zu unterstützen und sukzessive aufzubauen. Doch wie geht das genau, und worauf muss man achten?

Viele Schulen haben bereits begonnen, sprachbildende Ansätze in den Unterricht zu integrieren. Der Fortbildungstag bietet sowohl den Lehrkräften mit (ersten) Erfahrungen als auch Neueinsteigerinnen und -einsteigern Anregungen und Ansätze für unterschiedliche Themen wie Prozentrechnung und Funktionen in der Klassen 7 und 8. Thematisiert werden sowohl Strategien zum Leseverstehen als auch die Rolle der Sprache beim Aufbau von konzeptuellem Verständnis.