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Fortbildung "Inklusive Didaktik" - Grundschule

Mathematik - Grundschule

Fortbildungsangebot: "Inklusive Didaktik" -

Schwerpunkt Mathematik in den Jahrgangsstufen 1/2/ „Flex“

 

Grundschulen sind immer schon Schulen für alle Kinder. In Zeiten von Inklusion wird dabei die Diversität der Lerngruppen ggf. noch deutlicher sichtbar, die Frage nach individualisiertem Unterricht in den Lerngruppen immer dringlicher.

Am Beispiel des mathematischen Lernens im Anfangsunterricht der Grundschule möchten wir uns daher den vielfältigen Fragen rund um das Gelingen einer „inklusiven Didaktik“ nähern und praxisbezogene Umsetzungsmöglichkeiten erproben.

Der Fokus einer inklusiven Didaktik kann darauf liegen, entwicklungslogische Prinzipien von Lernen mit den curricularen Erfordernissen zu vernetzen.

 

Modul 1: Heterogenität und inklusive Unterrichtsplanung

Montag, der 27.11. 2017

o Wie ist mein Begriff von Heterogenität gefüllt? - Auseinandersetzung mit

dem eigenen Begriff von Heterogenität

o Welche Planungsmodelle von Unterricht in inklusiven Gruppen kann ich

nutzen? – „Inklusive Didaktik“

 

Modul 2: Mathematisches Lernen im Anfangsunterricht

Dienstag, der 20.2. 2018

o Wie lernt ein Kind Mathematik? Welche diagnostischen/didaktischen Vorüberlegungen

sind daher relevant und wie kann ich mir diese erarbeiten?

– Mathematisches Lernen im Anfangsunterricht, am Konzept „Kalkulie“

(Fritz, Gerlach u.a.)

 

Modul 3: Sprachsensibler Unterricht in Mathematik

Dienstag, der 20.3. 2018

o Welche Rolle spielt die Sprache im Vermittlungsprozess des mathematischen Lernens und was ist zu beachten?

- Sprachsensibel unterrichten

Zwischen den Modulen erfolgen Praxisaufträge in Form von Fallanalysen zu Schüler/-innen und/ oder zu Unterrichtsplanungen.

 

Modul 4: Reflexion der Praxis und Erstellung von Unterrichtsmaterialien

Dienstag, der 24.4. 2018

o Reflexion der Praxisaufträge

o Wie kann ich meine Unterrichtsvorhaben in unserer Zusammenarbeit effizient umsetzen? – Das didaktische Fachgespräch

o Herstellen von Fördermaterialien zum mathematischen Lernen

(Bitte Scheren, Kleber und Kleingeld für Kopien mitbringen)

 

 

Ziel der Veranstaltung: Erwerb und Vertiefung von methodischen und didaktischen Kenntnissen im individualisierten Unterricht in inklusiven Gruppen

-Schwerpunkt mathematisches Lernen im Anfangsunterricht-

Zielgruppe: Die Veranstaltung ist ausgerichtet auf Tandems von Lehrkräften der Grundschule mit den zugeordneten Lehrkräften des BFZ in inklusiven Settings.

Die Fortbildungsreihe wird in Kooperation mit der Goethe-Universität Frankfurt (Arbeitsstelle für Diversität und Unterrichtsentwicklung - Didaktische Werkstatt) mit der Lehrkräfteakademie angeboten. Sie findet sowohl an der Universität als auch im Erwin-Stein-Haus in Frankfurt statt.

 

Achtung: Diese Fortbildungsreihe wird nicht weiter im Programm der Lehrkräfteakademie zu finden sein, eine Neuauflage ist nicht in Planung. Bei Fragen wenden Sie sich an Frank.Hollmann@kultus.hessen.de (Tel. 069 38989-284).