ࡱ> .0-` bjbjss* HHH8 TVVVVVV$h'4zzTT :H#XD0[{[0[ zzWXD D  Rckmeldungen zum Landesabitur 2007 25. April 16.00 16.30 (Moderationskarten, Stehzirkel, Moderation Weling-Bagel) Die Rckmeldungen verliefen sehr unterschiedlich, generell kann man konstatieren, dass die Rckmeldungen zum Fach Englisch etwas positiver ausfielen als zum Fach Franzsisch: Positive Rckmeldungen: Themen gut zu schaffen (6 diesbezgliche Rckmeldungen fr Englisch sowohl im GK als im LK) 1 Rckmeldung Franz. Texte sehr gut/schn! "Englisch leichter als die Aufgaben unseres Lehrers" Textlnge o.k. Texte sehr ergiebig Annotations o.k. Bereich II vielfltige Bezge mglich viele Transfermglichkeiten echte Wahlmglichkeiten Themen wie im Erlass Themen entsprechen Curriculum Einfhrung der vereinbarten Operatoren Versuch Befrchtungen abzubauen beruhigte, entspannte Kollegen und Schler Negative Rckmeldungen: Schler konnten Aufgaben lsen - fast ohne Unterrichtsbezug Themen bleiben allgemeiner als bisher - Schler suchen nach "Haken" Schlerrckmeldung: "Gelerntes nicht einbringen" nur Textproduktion, andere Fertigkeiten werden nicht geprft Textvorlage aus Lehrbuch (Franz.) Redundanzen in der Aufgabenstellung III (LK) Formulierung der Aufgaben z.T. problematisch Operatoren zu kreativen Aufgaben fehlten auf der Listen (Engl. GK/LK) Engl. GK: zu sehr auf "1984" abgezielt Engl. GK: Utopie-Text m. teilweise verwirrendem Vokabular Engl. GK: electronic media: berwachungskameras kein Bezug zu Shakespeare Bewertungseinheiten oder Punkte pro Aufgabe? Engl. GK: Erwartungshorizont teilweise "falsch" oder ungenau Franz. LK: Erwartungshorizont teilweise viel zu oberflchlich Franz. LK: zwei sehr hnliche Vorschlge Franz. LK:Aufgaben teilweise redundant Franz. zu schwer Befrchtung: Rckmeldung Aufgaben seien zu einfach (Engl.) Verffentlichung der unmittelbaren, subjektiven Einschtzungen des Schwierigkeitsgrades Franz: moderne Literaturanregungen im LP sollten didaktisch analysiert werden LK: wieso ohne Lektre? Schn Jahre vorher lehnen Schler z.B. aktuelle UE ab -> das sei nicht abiturrelevant.     Amt fr Lehrerbildung Kompetenzorientiert unterrichten in den Neuen Sprachen Vertiefungsmodul 2 : Test- u. Prfungsverfahren bis zum Abitur 25. 26. April 2007 Frankfurt Weling-Bagel %xyzei| )+/389p   ƻƻƻhhCJh6#h5CJ\aJh6#hCJaJhCJaJhCJ\aJh6#hCJ\aJjh y$U h y$>*h y$hh y$5h&%&?yz* + D E ]   % 6 \ x 5 6  & F & F & F & F & F & F 6 O P  > ` ' a U~JK & F  & F & F         `Pdh]gd & F (/ =!"#$n% H@H StandardCJOJQJ_HmHsHtHJA@J Absatz-Standardschriftart\i@\ Normale Tabelle :V 44 la 0k@0 Keine Liste :@:  Kopfzeile  p#8 @8 Fuzeile  p#pop  Body Text 24 `Pd5$7$8$9DH$] CJOJQJ %&?yz*+DE]%6\x 56OP>`'aU~JK         0000000000 00 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0000 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 00 0 00 0 0 00000h0h0h0h0h0h0h0h0@0@0@0h0@0h0h0<% 0Hj0X    6   8@0(  B S  ?jw%0ku          &?+]P>`a~             hh^h`OJQJo( hh^h`OJQJo( hh^h`OJQJo( hh^h`OJQJo( hh^h`OJQJo( hh^h`OJQJo( hh^h`OJQJo( hh^h`OJQJo( hh^h`OJQJo(   y$   5050505050@&&t&& @@UnknownGz Times New Roman5Symbol3& z Arial3z Times"1_2"fq4d  2QHX ?2GBme 0         Oh+'0<   $,4GBmeNormal 5Microsoft Office Word@W~@ ՜.+,0 hp   WeBaSoft   Titel  !"#$&'()*+,/Root Entry F =11TableWordDocument*SummaryInformation(DocumentSummaryInformation8%CompObjq  FMicrosoft Office Word-Dokument MSWordDocWord.Document.89q