Hessischer Bildungsserver / B2: Bildungsstandards, Kerncurricula und kompetenzorientiertes Unterrichten

Hörverstehen

Arbeitsauftrag:

Bitte nehmen Sie sich die Zeit festzustellen, ob und wie Sie selbst die vorliegenden Aufgaben lösen können.

Prüfen Sie anschließend,

  • inwieweit sie dazu geieignet sind, die jeweiligen angestrebte Kompetenz zu vermitteln
  • inwieweit sie Aussagen darüber ermöglichen, ob eine Schülerin/ein Schüler in diesem Kompetenzbereich bestimmte Stärken oder Schwächen aufweist: und diskutieren Sie Ihre Erkenntnisse in der Gruppe.

Materialien:

Quellen:

»  Beispiele 1 - 2 aus: Österreichisches Sprachen-Kompetenz-Zentrum

»  Beispiele 3 - 7 aus: LISUM, Berlin

»  Beispiele 8 u. 9 aus: Gebhard, I. u. R. Krause (2004) Train, test and check. Zusatzmaterial zur Vorbereitung auf die Abschlussprüfungen ab Klasse 9. Kopiervorlagen. Westermann Schroedel Diesterweg. Mit CD-Rom

Aufgabenblatt Hörtext
··   1. Telephone numbers and e-mail addresses ··   1. Telephone numbers and e-mail addresses
··   2. Did you watch TV last night ··   2. Did you watch TV last night
··   Aufg.-Blatt 1 zu Hörtext 3 - 7 ··   3. Hobbies and activities - Ia
··   Aufg.-Blatt 2 zu Hörtext 3 - 7 ··   4. Hobbies and activities - Ib
··   Aufg.-Blatt 3 zu Hörtext 3 - 7 ··   5. Hobbies and activities - IIa
··   Aufg.-Blatt 4 zu Hörtext 3 - 7 ··   6. Hobbies and activities - IIb
  ··   7. Hobbies and activities- IIc
··   8. News report (Train, test & check): ··   8. News report
··   9. Tim Panika (Train, test & check): ··   9. Tim Panika