Hessischer Bildungsserver

Der Hessische Bildungsserver im Lauf der Jahre

Ein Klick auf den Screenshot öffnet ein neues Fenster mit der Seite, die im Internet-Archiv "Wayback Machine" gespeichert wurde. Dort gibt es hinter vielen Links noch weitere Seiten, die den Hessischen Bildungsserver zur damaligen Zeit zeigen.



Die Anfänge Seit Dezember 1997 ist der Hessische Bildungsserver am Netz. Zielgruppen sind Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler sowie interessierte Eltern, die neben dem Informationsangebot selbst Themen darstellen und anbieten möchten. Aufgegliedert in Schulfächer, Lernbereiche und Modellvorhaben können sich die rund 2.500 Schulen in ganz Hessen austauschen und untereinander abstimmen. Der Bereich "Fächer · Lernbereiche" als Vorläufer der Online-Lernarchive war noch im Aufbau. In den nächsten Jahren wurden Lehrkräfte aus der Praxis ("Patinnen und Paten") gewonnen, die die Inhalte innerhalb des umfangreichen Angebots aufbauten und pflegten.

Das neue Logo des Hessischen Bildungsservers in den Landesfarben steht für dessen Kernaufgaben - Information, Kommunikation und Kooperation im Bildungsbereich. Der Sprung auf Web 2.0 durch Werkzeuge wie Mailing-Listen, Weblogs und Diskussionsforen erlaubt es der wachsenden Bildungsserver-Community, sich stärker zu vernetzen.

Der Vorläufer der Online-Lernarchive im Jahr 2001 zeigt bereits die geplante Vielfalt der Zugänge - die Nutzer sollten sowohl über das Fach als auch über die Schulstufen zum gewünschten Material gelangen.

Die Startseite präsentiert sich mit überarbeitetem Logo und gewohnt dreispaltigem Layout, doch werden nun die Nachrichten direkt in der Seitenmitte dargestellt, und die Navigation wirkt moderner mit einer grauen Quernavigation sowie einer Navigationsspalte links. Serifenlose Schriftarten haben sich durchgesetzt. Die Online-Lernarchive stehen kurz vor dem Start.

 

Der Name "Online-Lernarchive" wurde im März 2003 aus der Taufe gehoben. Ihre Patinnen und Paten: Abgeordnete Lehrkräfte aus der Praxis, die ausgewählte, erprobte Unterrichtsmaterialien online stellen. In der Folge garantieren die mit anderen Bundesländern abgesprochenen "Systematikpfade" die bundesweite Verfügbarkeit.

Mittlerweile (Stand Mai 2004) hatten sich über 1000 Personen bei der Community des Hessischen Bildungsservers registrieren lassen. Schulen konnten sich für einen kostenlosen T@School-Anschluss anmelden. Das Layout war im "zecom"-System erneut überarbeitet worden: Die graue Quernavigation war kurz verschwunden. Die Kleinschreibung in der linken Navigation blieb noch einige Zeit erhalten. Das Logo war wieder nach links gewandert. Unten links gab es Links zum Änderungs- bzw. Pflegemodus auch für nicht eingeloggte Nutzer.

Im Jahr 2005 sah die Domain "lernarchiv.bildung.hessen.de" so aus. Sie enthielt neben zahlreichen Materialien für die einzelnen Fächer und Schulformen auch 199 Rundfunksendungen des Hessischen Rundfunks als MP3-Dateien. Neu war das Logo "Bildungsland Hessen". Die graue, horizontale Quernavigation war zurück. Auf dem Bildungsserver war der neue Bereich "Online-Bildungsregionen" eingerichtet worden. Er konnte über die linke Navigationsspalte über "region" aufgerufen werden.

Die Seite der Bildungsregionen im Jahre 2007 lässt den Trend zu mehr Farbe erkennen. Hessische Schulen bekommen hier kostenlos Webspace für eine eigene Schulplattform, auf der sie ihre Institution präsentieren und mit den Online-Werkzeugen des Hessischen Bildungsservers kooperieren und kommunizieren können.

2008 entstand in Kooperation mit Lehrkräften aus anderen Bundesländern die Online-Selbstlernplattform für Grund- und Förderschulen "Mauswiesel", die das selbstständige und eigenverantwortliche Arbeiten der Kinder ermöglicht.

 

Select, die Lernplattform für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe, ging 2011 an den Start. Damals enthielt sie zunächst nur Selbstlernmaterialien für die Sekundarstufe I, später kamen auch Ressourcen für die Oberstufe hinzu. Sowohl Mauswiesel als auch Select sind eng mit den jeweiligen Online-Lernarchiven verzahnt, die weitere Materialien und Informationen für die Hand der Lehrkraft enthalten.

Zum zehnjährigen Bestehen der Online-Lernarchive gibt es neue Angebote für Lehrkräfte: In "Fach-Communitys" können die Patinnen und Paten der Online-Lernarchive stärker mit den Nutzern in Kontakt treten. Zu aktuellen Anlässen fassen themenbezogene Dossiers Materialien aus verschiedenen Online-Lernarchiven zusammen. Die Lernplattform Moodle steht als "SchulMoodle" allen Schulen kostenlos zur Verfügung.

Dieser Screenshot zeigt die Schul-Moodle-Plattform im Jahr 2014. Seit September 2013 hatten sich schon rund 40 Schulen ein Schul-Moodle auf dem Hessischen Bildungsserver einrichten lassen. Sie können sich hier mit dem gleichen Zugangsnamen und Kennwort anmelden (single sign-on). Stand heute nutzen 100 Schulen diese Lernplattform auf dem Hessischen Bildungsserver, um eigene Online-Kurse anzubieten.

Seit 2015 sind die Seiten des Hessischen Bildungsservers auch mit mobilen Geräten nutzbar. Gleichzeitig wurden sie moderner und attraktiver gestaltet. Die einzelnen Bereiche wurden nach und nach umgezogen. Nach der Pensionierung von Hans Rauch zum Mai 2016 kann mit weiteren Neuentwicklungen gerechnet werden.