Hessischer Bildungsserver

Integration von Schülerinnen und Schülern nichtdeutscher Herkunftsprache

Die Fortbildungsangebote zur Integration von Schülerinnen und Schülern nichtdeutscher Herkunftssprache haben zwei thematische Schwerpunkte:

  • die Vermittlung der Bildungssprache („Deutsch als Zweitsprache“ (DaZ)) sowie 
  • Werteorientierung und interkulturelle Kompetenzen.

Ziele der Fortbildung

Die Fortbildungsangebote sollen Lehrkräfte sowohl beim Unterrichten in Intensivklassen an allgemeinbilden und beruflichen Schulen (InteA) im Rahmen des abgestimmten schulischen Gesamtsprachförderkonzepts als auch bei der Integration der Schülerinnen und Schüler nichtdeutscher Herkunftssprache in den Regelunterricht unterstützen.

Struktur

Die Fortbildungsangebote werden in enger Abstimmung zwischen dem Hessischen Kultusministerium, der Hessischen Lehrkräfteakademie und den Staatlichen Schulämtern entwickelt. Die Angebote für Lehrkräfte und Schulleitungen reichen von landesweiten Fachtagen bis zu regionalen Angeboten der Schulämter und Studienseminare.

Inhalte

Die Förderung der Bildungssprache ist der Schlüssel für den Schulerfolg und eine gelingende Integration. Grundlage der Angebote vor allem für die Lehrkräfte der Intensivklassen an allgemeinbildenden und beruflichen Schulen (InteA) ist daher eine sechstätige „Basisqualifizierung DaZ“. Diese wird ergänzt durch inhaltlich vertiefende Angebote (zum Beispiel  „Alphabetisierung“) und erweiternde Angebote (wie das „Deutsche Sprachdiplom“ (DSD I und DSD I Pro), „Deutsch & PC“ sowie die „Vorlaufkurse“).

Die Beratungs- und Fortbildungsangebote der Hessischen Lehrkräfteakademie sind über den landesweiten Veranstaltungskatalog unter http://fortbildung.kultus.hessen.de zu finden. Hier besteht auch die Möglichkeit, sich zu einer Veranstaltung online anzumelden.

Der erfolgreichen sprachlichen Integration der Schülerinnen und Schüler nichtdeutscher Herkunftssprache in den Regelunterricht dienen vor allem die Angebote zum sprachsensiblen Fachunterricht und zur berufsbezogenen Förderung der Fachsprache.

Einen zweiten Schwerpunkt bilden die Angebote zur Wertevermittlung und interkulturellen Kompetenz. Diese reichen von Themen wie dem praktischen Umgang mit interkulturellen Konflikten im Schulalltag (beispielsweise Klausuren im Ramadan, Klassenfahrten oder Schwimmunterricht mit muslimischen Schülerinnen oder Schülern), der interkulturellen Elternarbeit, der Vermittlung der zentralen Werte des Grundgesetzes bis zur Prävention und dem Umgang mit religiösem und politischem Extremismus.

Ergänzend zu diesen Schwerpunkten gibt es eine Reihe weiterer Angebote, unter anderem zum Umgang mit Traumatisierung, zur Netzwerkarbeit mit außerschulischen Institutionen und zur Unterstützung der Arbeit Ehrenamtlicher.