Hessischer Bildungsserver / Kompetenzorientiert unterrichten

Fortbildung "STEP"

Fortbildungsangebot: „Systematisches Training für Eltern und Pädagogen (STEP)“

Im Rahmen der "Erweiterung sonderpädagogischer Kompetenzen" konnte für den Themenschwerpunkt "emotionale und soziale Entwicklung" noch einmal die Veranstaltungsreihe "STEP" aufgelegt werden: Dies ist ein bewährtes Programm im Umgang mit auffälligen Kindern und Jugendlichen in der Schule, aber auch im Elternhaus. Das Programm beruht auf der Individualpsychologie (Adler, Dreikurs) und bietet  ein  systematisch aufgebautes Training  in veränderter Kommunikation und verändertem Verhalten im  Beruf.  Die folgenden Fragen beleuchten die Themen und Zielsetzungen, die in der Fortbildungsreihe behandelt  werden:

  • „Wozu benehmen die sich so merkwürdig?“ - eine neue Sicht auf Fehlverhalten von Kindern und       Jugendlichen kennen lernen.
  • „Ist das Glas halb voll oder halb leer?“  -  sich selbst und andere ermutigen
  • „Sie haben mir gar nichts zu sagen!“  -  mit Schülern und Eltern respektvoll kommunizieren
  • „Geht es ohne Strafen und Sanktionen?“  -  kooperative Disziplin als Erziehung zur Selbstdisziplin
  • „Meine Aufgabe - deine Aufgabe“  -  Erziehung zur Verantwortung
  • „Wir sind ein Team“  -  die Klasse als Gruppe
  • „Wir sind ein Team“  -  Arbeit im Team der Kolleg/-innen

Die Teilnehmer/-innen bekommen in sehr engem Bezug zu ihrer täglichen Arbeit und durch praktische Übungen Anregungen zur Selbstreflexion, zu veränderten Sichtweisen und vor allem zu neuen Verhaltensweisen, die sie ausprobieren und in der Gruppe reflektieren können. Besonders die Kooperation mit Schülerinnen, Schülern und Eltern steht im Fokus des Trainings.

Die Veranstaltung ist ausgerichtet auf Tandems von Lehrkräften der allgemeinen Schule mit den zugeordneten Lehrkräften des BFZ (in inklusiven Settings vorwiegend in der Sekundarstufe I). Bei freien Plätzen können sich ggf. auch Lehrkräfte ohne Tandempartner/-in anmelden.

 

Fortbildungsreihe

Derzeit läuft eine 4-teilige Fortbildungsreihe (Dez. 2017 bis  April 2018). Da die Veranstaltung inhaltlich aufbauend ist, ist eine Anmeldung hierfür derzeit leider nicht mehr möglich.

aktuelles Fortbildungsangebot:

o9.-10.o4.2018 (Frankfurt) mit Fortsetzung

o4.-o5.o6.2018 (Weilburg) - eine Teilnahme an allen 4 Fortbildungstagen ist obligatorisch!

 

Im Rahmen der Neuausrichtung von - mit den Staatlichen Schulämtern abgestimmten - Fortbildungsveranstaltungen zum Prio-Thema Inklusion wird dieses Fortbildungsangebot nicht mehr oder in veränderter Form angeboten. Nähere Informationen hierzu erhalten Sie unter Frank.Hollmann@kultus.hessen.de (Tel. 069 38989-284).