Hessischer Bildungsserver / Lernpfade und Webquests erstellen und einsetzen

Lernpfad und Webquest im Vergleich


Lernpfade sind Unterrichts- oder Fortbildungseinheiten, die in eine Abfolge einzelner Lernschritte gegliedert sind. Sie werden selbstständig und im eigenen Tempo absolviert. Dabei sind die einzelnen Erarbeitungsschritte genau festgelegt und müssen in der vorgegebenen Reihenfolge durchgegangen werden. Jeder Arbeitsschritt wird dokumentiert, sein Erfolg ist somit überprüfbar. Am Ende können die erworbenen Kenntnisse per Test abgefragt werden.
Webquests sind Lehr-/Lernarrangements mit Aufgaben, die mit Hilfe vorgegebener Internetressourcen bearbeitet werden. Sie werden meist arbeitsteilig in Kleingruppen bearbeitet. Webquests bieten den Lernenden eine herausfordernde Fragestellung und Materialien zu ihrer Bearbeitung - meist sind dies geeignete Seiten im Internet. Zum Schluss erfolgt eine Ergebnispräsentation in einer bestimmten Form. Innerhalb einer vorgegebenen Zeit müssen die Lernenden die urprüngliche Fragestellung bearbeitet und ein entsprechendes Produkt realisiert haben. Arbeitsprozess und -ergebnis werden nach einem vorgegebenen Raster bewertet.

 

Webquests werden vorwiegend in Gruppen bearbeitet, Lernpfade in Einzel- oder Partnerarbeit. Beide Arbeitsformen können im Rahmen des "Selbstorganisierten Lernens (SoL)" eingesetzt werden.

Je nach Thema, Lerngruppe und zur Verfügung stehendem Material können Webquests Unterrichtseinheiten in der Schule weitgehend ersetzen oder Unterrichtseinheiten abschließen, indem das in der Schule erarbeitete Wissen auf eine neue Situation angewendet werden soll. So bietet sich der Einsatz von Webquests vor allem auch bei fachübergreifenden Projekten an. Die Bearbeitung von Webquests braucht Zeit - in der Regel einige Stunden; groß angelegte Webquests können sich über mehrere Monate erstrecken.

Lernpfade können zu jeder Phase einer Lerneinheit eingesetzt werden, evtl. sogar eine Lerneinheit weitgehend ersetzen. Da hier die Erarbeitung von Wissen im Vordergrund steht und dieses schrittweise erfolgt, sind Überprüfungsmöglichkeiten immer wieder gegeben.

 

Lernpfad

Webquest

erforderliche Kompetenzen
  • Textverstehen (Aufgabe, vorgegebene Materialien)
  • Selbstdisziplin / Konzentration
  • Umgang mit dem PC, Handhabung des Browsers
  • Textverstehen (Aufgabe, vorgegebene Materialien)
  • Kommunikationsbereitschaft
  • Planung und Organisation
  • Informationen in Bezug auf eine Fragestellung zusammentragen und bewerten
  • Selbstdisziplin / Konzentration, Zielorientiertheit
  • Umgang mit dem PC, Handhabung des Browsers und unterschiedlicher Dateiformate
zu fördernde Kompetenzen
  • Sachkompetenz
  • Lesekompetenz
  • Verstandenes in eigenen Worten formulieren
  • selbstständiges Arbeiten
  • Selbsteinschätzung
  • Sachkompetenz
  • Erkennen von Zusammenhängen
  • Lesekompetenz
  • selbständiges Arbeiten
  • Entwickeln einer zielgruppenorientierten  Präsentation
  • Reflexionsfähigkeit (Arbeitsprozess)

 

 

Lernpfad

Webquest

Einführung

Die Lernenden werden über das Thema des Lernpfades informiert.

Die Lernenden erhalten eine Fragestellung bzw. ein Problem, für das sie eine Lösung finden sollen.

Projekt / Aufgabe

Das Thema des Lernpfades ist in kleine Zwischeneinheiten untergliedert. Zu jeder Einheit gibt es eine eigene Fragestellung, die mit Hilfe von ausgesuchten Internetquellen bearbeitet werden sollen. Zumeist wird das Ergebnis in einem Arbeitsblatt festgehalten.

Nun erhalten die Lernenden eine Prozessbeschreibung. Sie besteht aus Angaben zur Gruppenbildung, evtl. zur Rollenverteilung, eine Beschreibung des anzustrebenden Produkts und als Vorgabe ein Zeitlimit - Webquests erfordern meist einen größeren Zeitrahmen von einer Woche bis mehreren Wochen.

Material

Oft ist mit der Aufgabe ein Arbeitsblatt oder ein Lernspiel/Selbsttest hinterlegt, damit die Lernenden die passende Lösung eintragen können. Ist eine Aufgabe erledigt, folgt die nächste.

Das Material wird unter der entsprechenden Menüspalte bereitgestellt. Generell kann es sich dabei um Links oder andere Medien, Bücher, Videos usw. handeln. Die Lernenden entscheiden, welche Materialien sie in welcher Reihenfolge verwenden.

Anforderungen

Die Anforderungen werden nicht eigens formuliert, sondern definieren sich aus den Aufgabenstellungen.

Die Lernenden können jederzeit nachsehen, was von ihnen gefordert wird, denn sie erhalten schon zu Beginn ihrer Arbeit einen Evaluationsbogen. Am Ende des Projekts sollen sie ihr Arbeiten mit Hilfe dieses Bewertungsbogens selbst bewerten bzw. sich selbst einschätzen, z. B. hinsichtlich Arbeitsweise und Ergebnis.

 Abschluss

Zum Abschluss können die Lernenden ihr neu erworbenes Wissen z. B. in einem Quiz testen. Im Rahmen der Binnendifferenzierung erhalten sie evtl. Tipps zur Weiterarbeit.

Die Lernenden präsentieren ihr Ergebnis. Ihre Arbeit wird gewürdigt. Es werden ihnen zusätzliche Materialien angeboten.

 

 

 Lernpfad

Webquest

Einstieg
  • Hier findest du verschiedene Informationen zu ... Suche ... heraus und trage sie in das Arbeitsblatt ein.
  • Beantworten Sie die Fragen zum Verständnis des einleitenden Beitrages (Text/Hörbeitrag/Video).
  • Verschaffen Sie sich einen ersten Überblick über Ihr Thema.
  • Ihr sollt eine politische Debatte zu diesem Thema führen und zu einer Entscheidung kommen
  • Sie erstellen ein Feature über das Land, seine Geschichte und Entwicklung.
  • Ihr entwickelt ein Konzept zur Umsetzung von ...
  • Sie engagieren sich für XYZ (z. B. die Erhaltung des Regenwaldes) und starten eine Informationskampagne für Entscheidungsträger ...
Aufgaben, Ablauf
  • Bearbeiten Sie die Aufgaben in der vorgegebenen Reihenfolge.
  • Beispiele für Aufgaben:
    • Informiere dich auf  folgender Homepage über xy.
    • Beantworte folgende Fragen in eigenen Worten.
    • Suche dir eine der folgenden Darstellungen aus und beschreibe sie.
    • Fülle den Steckbrief aus.
    • Übertrage deine Informationen auf ein Plakat und gestalte es passend.
    • Formuliere einen Werbetext / Brief.
  • Entscheide dich für eine der folgenden Rollen / Perspektiven ...
  • Informieren Sie sich über die entsprechende Position anhand der vorgegebenen Linkliste.
  • Stelle die für deine Frage relevanten Informationen zusammen.
  • Tauscht euch in der Gruppe aus: Findet Gemeinsamkeiten, Gegensätze.
  • Formulieren Sie weitere Fragen, die sich aus Ihrer Arbeit ergeben.
  • ...
Ergebnis
  • Stelle folgende Informationen auf einem Plakat zusammen. Achte auf die Gestaltung.
  • Bereiten Sie sich darauf vor, einen kurzen Vortrag zu diesem Thema zu halten und Fragen zu beantworten.
  • Einigt euch auf eine Form der Präsentation (Podiumsdiskussion, PPT, HTML-Seite, Ausstellung).
  • Achtet dabei darauf, dass auch diejenigen euch folgen können, die sich bislang nicht bzw. wenig mit dem Thema befasst haben.

Überprüfung,
Bewertung

  • Überprüfen Sie Ihren Lernfortschritt mit folgendem Test ...
  • Vergleicht euer Arbeitsergebnis mit dem Anforderungsprofil, bewertet auch euren Arbeitsprozess anhand der vorgegebenen Kriterien.

 

Lernpfade können zu jeder Phase einer Lerneinheit eingesetzt werden, evtl. sogar eine Lerneinheit weitgehend ersetzen. Da hier die Erarbeitung von Wissen im Vordergrund steht und dieses schrittweise erfolgt, sind Überprüfungsmöglichkeiten immer wieder gegeben. Nach jedem Schritt kann eine Ergebnissicherung z. B. in Form eines ausgefüllten Arbeitsblattes erfolgen. Damit ist die Möglichkeit einer Überprüfung des Lernerfolges gegeben. Die Lehrkraft hingegen kann gezielt nachfragen und Unterstützung bieten.

Webquests erfordern Fragestellungen, die komplex sind und aus verschiedenen Perspektiven betrachtet werden können. Das Sammeln und Ordnen von Informationen zum jeweiligen Problem macht nur einen Teil der Arbeit aus. Die so gewonnenen Informationen müssen verarbeitet und in eine neue Form gebracht werden, die sich die Lernenden zumeist ebenfalls erarbeiten müssen. 

Sowohl mit Lernpfaden als auch mit Webquests können Lernende sich ein Thema mit Hilfe des Internets eigenständig erarbeiten. Beide Arbeitsformen fördern selbst organisiertes Lernen. Lernpfade und Webquests unterscheiden sich vor allem durch den Grad der Selbständigkeit, den sie erfordern. Manche Lernende kommen eventuell mit einem Lernpfad besser zurecht, da es sich hier um einen angeleiteten Arbeitsprozess handelt, in dem die einzelnen Schritte definiert sind und Zwischenergebnisse überprüfbar sind.