Hessischer Bildungsserver / Von der Diagnose zur Förderung

4. Lernprozesse begleiten - Orientierungshilfen anbieten

Lernprozesse begleiten, bedeutet die Lerngruppe bei ihrer Arbeit zu beobachten. Die Lehrperson sollte nur an den Stellen eingreifen, an denen es notwendig ist. Die Notwendigkeit ergibt sich aus dem Fortschreiten im Lernprozess. Dabei ist zu bedenken, dass auch Irrwege sehr fördernd sein können.

Ein Eingreifen wäre gerechtfertigt, wenn Kinder sich nicht an Regeln halten, über oder unterfordert sind in dem was sie gerade tun oder den Überblick über die Abläufe ihres Arbeitsprozesses verloren haben usw.

Um sich als Lehrerin zu vergewissern, wo die Gruppe als Ganzes steht und wo jeder einzelne Lernenden steht, machen wir am Anfang jeder Stunde einen Kreis in dem der Arbeitsstand abgefragt wird.

Dieser Kreis kann aber auch dazu dienen, Individuelle Arbeitsergebnisse zu veröffentlichen, zu sortieren oder in einen neuen Kontext einzuarbeiten.