Hessischer Bildungsserver / Englisch unterrichten: I can do it!

Praxis

Erläuterungen zur Struktur der Unterrichtseinheiten (Skelett)

Häufig ist für Lehrer, die Englisch fachfremd unterrichten, die Vorbereitung und Strukturierung einer Unterrichtseinheit schwierig, weil so viele Dinge unklar sind. Die zentrale Frage, die diesem Problem zugrunde liegt, ist die, wie man eine Unterrichtseinheit einfach und dennoch stimmig aufbauen kann. Hierzu zählen Punkte wie:

  • Wie ist eine Einheit zum Erwerb einer Fremdsprache überhaupt aufgebaut?
  • Was kann ich als gegeben voraussetzen, was nicht?
  • Welcher inhaltliche Punkt folgt auf welchen?
  • Welche Inhalte sind wichtig, auf welche kann ich verzichten?     
  • Für manche Lerngruppen macht es durchaus Sinn, das Skelett je nach Leistungsniveau zu verändern,z.B. zwei Sequenzen zum Thema „chunks“ anzubieten.

Hier finden Sie eine Übersicht über die inhaltliche Gestaltung der einzelnen Sequenzen.