Hessischer Bildungsserver / Englisch unterrichten: I can do it!

Writing

Schreiben ist eine der vier Grundkompetenzen, die im Englischunterricht der Sekundarstufe erworben werden sollen.

Schreiben ist ein komplexer kognitiver Prozess, der die Beherrschung einer Vielzahl von subskills wie z.B. Rechtschreibung, Satzbau, Struktur, Wahl einer adressatengerechten Formulierung und eines passenden Themas fordert.

Die zeitgleiche Anwendung dieser subskills macht es so schwierig, das Schreiben in einer fremden Sprache zu erlernen.

Aufgrund der Komplexität des Schreibprozesses und der großen Anzahl an Vorkenntnissen, die beherrscht werden müssen, wird Schreiben häufig als letzte der vier Kompetenzen gelehrt.

Schreiben gilt aufgrund der Komplexität als höchste Ausdrucksform einer Sprache.

Schreiben zählt, wie auch speaking, zu den „productive skills“ (Müller-Hartmann/ Schocker-v.Dithfurth 2009), hier muss Sprache in Form von Buchstaben, Silben, Wörtern und Sätzen selbst produziert und, im Fall des Schreibens, schriftlich fixiert werden. Das Schreiben kann daher als „schriftliche Fixierung gesprochener Sprache und [als] die schriftliche Ausgestaltung von Gedanken“ (Heuer/Klippel 1999) gesehen werden.

Der Schreibprozess setzt sich in der Regel aus verschiedenen Teilprozessen zusammen:

 
  • Pre-writing (Schreibanlass, Ideensammlung, Adressat und Form auswählen)
  • Writing + rewriting (eigentliches “Schreiben”, korrigieren bereits verfasster Texte)
  • Post writing + editing (endgültige Überarbeitung, Weiterverarbeitung/-verwendung des Textes)
  • Publishing (Veröffentlichung, Präsentation der Ergebnisse)

 

Zur Bedeutung des Schreibens im Englischunterricht:

Lange Zeit wurde Schreiben als nebensächlicher Aspekt des Englischunterrichts betrachtet, es galt vor allem als „support skill (Müller-Hartmann/Schocker-v.Dithfurth 2009)“, als Mittel zum Zweck, als Fähigkeit, die sich von selbst entwickelt.

Das Schreiben im Englischunterricht hat aktuell an Bedeutung gewonnen, weil

  • das Schreiben in Prüfungen einen nicht unerheblichen Teil einnimmt (Lern-/Leistungskontrollen)
  • Schreiben als komplexer Prozess begriffen wird, der viel Aufmerksamkeit und Zeit im Unterricht in Anspruch nimmt, um gezielt gefördert werden zu können
  • Schreiben wesentlich zur Ausbildung der Kommunikationsfähigkeit beiträgt
  • schriftliche Kommunikation immer mehr zunimmt (SMS, Internet, Chatten etc.) und hierbei auch der Gebrauch der englischen Sprache immer mehr zunimmt.