Hessischer Bildungsserver / Englisch unterrichten: I can do it!

Speaking

Rollenspiele

Lustige (Fantasie-) Geschichten zum Weiterspielen wie z.B. "I am Santa Claus and it is summer. I am going to make a sightseeing trip to (deine Stadt) with Rudoplph the red-nosed reindeer. Today, we meet our tourist guide..."   

4-Ecken-Spiel

Je ein Schüler stellt sich in eine Ecke der Klasse. Der Lehrer sagt ein deutsches Wort und die vier Schüler müssen schnellstmöglich das entsprechende englische Wort rufen. Der schnellste Schüler darf eine Ecke weiter gehen. Wer zuerst wieder in seiner Ursprungsecke angekommen ist, hat gewonnen.

Taboo   

(eher etwas für Schüler, die schon etwas sicherer im Gebrauch der Fremdsprache sind):

Jeder Schüler schreibt auf einen Zettel ein Wort, das später erklärt werden soll und drei Wörter, die bei der Erklärung nicht benutzt werden dürfen.                                                                        

Also word: garden                                                                                                                                                   

taboo words: flower, plant, tree                                                                                                                                     

Die Karten werden eingesammelt und es müssen nun zwei Teams gegeneinander antreten. Schüler müssen ihrem Team ihre Wörter erklären und dürfen dabei die Taboo-Wörter nicht benutzen. 

Ruckzuck

Drei Schüler sitzen vor der Tafel auf Stühlen hintereinander, du zeigst dem letzten Schüler einen Begriff, den er seinem Vordermann auf Englisch erklären soll; wenn der Begriff erraten wurde, muss der mittlere Schüler seinem Vordermann einen Begriff erklären, die Zeit wird gestoppt, dann kommt die nächsten Dreiergruppe, die schnellste Gruppe gewinnt

Pyramide                                                                                                                                                                          

(eher für fortgeschrittene Fremdsprachenlerner):

Zwei Schüler verlassen den Raum. An die Tafel wird eine Pyramide gemalt und alle überlegen sich gemeinsam Begriffe: Oben in ein Feld kommt der Oberbegriffe (z.B. animals), darunter dann zwei, drei und vier Felder, in die entsprechende Unterbegriffe geschrieben werden (dog, cat, horse...). Die beiden Schüler kommen in den Raum und setzen sich mit dem Rücken zur Tafel. Ein anderer Schüler setzt sich ihnen so gegenüber, dass er auf die Tafel schauen kann und erklärt ihnen die Begriffe. Der Schüler, der die meisten Begriffe erraten hat, hat gewonnen.

Aunt Mary’s Cat         

gut für Farben, Adjektive ... (geht wie: Ich packe meinen Koffer…)

Bsp:

L: Aunt Mary’s Cat is big.

1.S: Aunt Mary’s Cat is big and fast.

2. S: Aunt Mary’s Cat is big, fast and old.